Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

Studien- und Berufswahlorientierung

Gute Beratung und individuelle Unterstützung bei Fragen der Ausbildungs- und Berufsorientierung haben in unserem Schulalltag einen hohen Stellenwert.

• Welches Arbeitsfeld und welcher Beruf ist für mich eigentlich der richtige?
  • Soll ich erst eine berufliche Ausbildung machen oder ein Studium beginnen?
  • Wie sehe ich meine Stärken und Grenzen, was traue ich mir zu?
  • Was gibt es überhaupt für Möglichkeiten und was wird in den Berufsfeldern erwartet?
  • Wie komme ich zu einer guten Entscheidung – bin ich auf dem richtigen Weg?

Hier bieten wir für unsere Schülerinnen und Schüler eine kompetente und zuverlässige Unterstützung an.

Jörn Welting ( joern.welting(at)smmp-bkc.de ) und Marén Bachnick ( maren.bachnick(at)smmp-bkc.de ) sind unsere Ansprechpartner bei der Studien- und Berufswahlorientierung. Sie organisieren und koordinieren die verschiedenen Angebote und bieten auf Anfrage gern persönliche Beratungsgespräche an.

Auch für einzelne Bildungsgänge und Lerngruppen können spezielle Beratungsangebote entwickelt und bereitgestellt werden.

Eine besondere Stärke unserer „kleinen“ Schule ist, dass – bei Bedarf und mit Absprache der SchülerInnen – für die individuelle Beratung und Hilfestellung auch weitere Kolleginnen und Kollegen auf kurzen Wegen einbezogen werden können, z.B. bestimmte Fachlehrer, die Klassenleitung oder auch die Schulsozialarbeiterin.

Mit der Agentur für Arbeit besteht schon seit vielen Jahren ein Kooperationsvertrag, der vielfältige und passende Beratungsangebote für unsere Schülerinnen und Schüler sicher stellt. Wir engagieren uns zudem in gemeinsamen Projekten mit der regionalen Wirtschaft, z.B. „Nacht der Ausbildung“ oder „Wirtschaft und Schule als Partner“, und sind in den regionalen Arbeitskreisen zum Thema der Studien- und Berufswahlorientierung aktiv vertreten. Gemäß unserem Schulprofil kooperieren wir besonders mit Fachhochschulen und Universitäten, die für das Sozial- und Gesundheitswesen bzw. pädagogische Arbeitsfelder ausbilden.

Die Studien- und Berufsorientierung am Berufskolleg Canisiusstift beinhaltet folgende Angebote:

• persönliche Beratungsgespräche zu Fragen der Studien- und Berufswahlorientierung (zeitnah, nach individueller Absprache),
  • Information und Beratung durch die Agentur für Arbeit in der Schule; gezielt für bestimmte Bildungsgänge und nach Wünschen der Schüler,
  • individuelle Unterstützung bei Bewerbungsverfahren und Bewerbertraining für einzelne Klassen / Bildungsgänge,
  • Freistellung vom Unterricht für die Teilnahme an Hochschultagen, z.B. „HIT Münster“, nach Absprache in den Bildungsgängen,
  • Info-Wand mit aktuellen Informationsangeboten aus der Region, z.B. Veranstaltungen des Berufsinformationszentrums Coesfeld (BIZ),
  • Bereitstellung von Broschüren und Flyern zu unterschiedlichsten Themen der Studien- und Berufswahl,
  • Wahlmöglichkeiten und individuelle Beratung bei der Entscheidung für Arbeitsfelder, in denen schulische Praktika absolviert werden,
  • gemeinsame Unterrichtsprojekte mit Praxisstellen und Einrichtungen zur Vermittlung von Anforderungen und Chancen einzelner Arbeitsfelder,
  • Vermittlung an Ausbildungsbetriebe, Einrichtungen und andere Dienste für weitere Informationen und Praktika,
  • persönliche Bewerbergespräche als fester Baustein bei der Anmeldung für die Schule; Klärung individueller Fragen und Wünsche möglich,
  • Informationstage der Schule mit intensiver Beratung für interessierte SchülerInnen und ihre Eltern.

Berufskolleg Canisiusstift
Hindenburgallee 30 b
48683 Ahaus

Fragen? Probleme? Wir helfen gerne weiter.

Ihr Name (Pflichtfeld):

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld):

Rückrufnummer (optional)

Was können wir für Sie tun?

Mit dem Absenden dieses Kontaktformulars stimmen Sie zu, dass Ihre Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung Ihrer Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden gelöscht, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an canisiusstift@smmp.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.