Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

2. Info-Abend zum Studiengang Sozialpädagogik & Management am Donnerstag, den 18.04.2024, um 18Uhr

Bei unserem zweiten Info-Abend haben alle, die sich für den Studiengang interessieren, die Chance, nähere Informationen zu den Studieninhalten, zum Arbeitsumfang und zu Finanzierungsmöglichkeiten zu erhalten. Darüber hinaus wird es die Möglichkeit geben, konkrete Fragen zu stellen.

Wir freuen uns, Sie kommenden Donnerstag bei uns in der Aula im Canisiusstift begrüßen zu dürfen!

2. Besuch von Prof. Ullrich Bauer (Uni Bielefeld): interessanter Austausch über das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung

Der 2. Besuch von Prof. Ullrich Bauer in den Klassen FSP-O und AHE13 stand im Zeichen der Fortsetzung des Austausches und des gemeinsamen Arbeitens zum Modell der produktiven Realitätsverarbeitung. Prof. Bauer ging auf die Verzahnung von Theorie und Praxis – bzw. der Lebenswelten heutiger Jugendlicher – ein und problematisierte hier die Relevanz sozialer Medien, die neue soziale wie auch personale Lebensräume darstellen und prägen und Bildung beeinflussen. Die Vielfalt der Ungleichheiten, die sich auf die Erlebens- und Lebensweisen Jugendlicher auswirken, wie z.B. monetäre aber auch kulturelle oder religiöse, wurden angeregt diskutiert, ebenso wie die Möglichkeiten und Grenzen wissenschaftlicher Erklärungen.

In beiden Klassen traf Prof. Bauer auf interessierte Zuhörer*innen, die aufmersam den Ausführungen folgten und sich aktiv einbrachten, so dass es zu einem regen Austausch kam. Wir danken Professor Ullrich Bauer ganz herzlich, dass er sich ein zweites Mal auf den Weg zu uns gemacht hat, um mit Schüler*innen in den direkten Austausch zu treten.

Wir wünschen erholsame Ferien und schöne Ostern

Liebe Schüler*innen, liebe Lehrkräfte und liebe Mitarbeiter*innen,
wir wünschen allen eine schöne Osterzeit und ein paar erholsame Tage, die uns allen neue Kraft für den Rest des Schuljahres schenken.
Besonders unseren Abiturient*innen wünschen wir natürlich eine effektive Vorbereitungszeit auf ihre Prüfungen, bei der aber natürlich auch Zeit für Freunde und Familie bleiben sollte.

„Verrückt? Na und!“- Projekttag der FOS12

Psychische Erkrankungen beginnen oft schon im Jugendalter. Doch häufig vergehen Jahre, bis Betroffene Hilfe suchen. Die größte Hürde ist oft, sich einzugestehen, dass man externe Hilfe benötigt. Die fachlichen und persönlichen Expert*innen des Präventionsprogramms „Verrückt? Na und!“ der Regionalgruppe Kreis Borken (www.kreis-borken.de/vnu) wollen mit ihrer Tätigkeit in der Schule diese Zeitspanne verkürzen.

Im Rahmen eines Projekttages haben sie das Thema seelische Krisen in der Klasse 12 der Fachoberschule (FOS) mit dem Schwerpunkt Gesundheit und Soziales im Berufskolleg Canisiusstift vertieft.

In Gesprächen, Gruppenarbeiten und einem Rollenspiel lernten die SchülerInnen die Warnsignale seelischer Krisen kennen. Sie diskutierten jugendtypische Bewältigungsstrategien und hinterfragten Ängste und Vorurteile gegenüber psychischen Krisen. Eine fachliche Expertin der Regionalgruppe Kreis Borken informierte die SchülerInnen darüber, wer und was ihnen helfen kann und sie fanden dabei heraus, womit sie ihre Seele stärken können. Besonders bewegend empfand die Klasse die Begegnung mit einem Menschen, der selbst schon psychische Krisen gemeistert hat und in der abschließenden Fragerunde durch seine Offenheit dazu beitrug, dass die angehenden FachabiturientInnen nun über mehr Wissen, Mut und Zuversicht im Umgang mit psychischen Krisen verfügen und Hilfsangebote im Kreis Borken kennen.

Dankeschön an die Schulgemeinschaft!

Ein herzliches Dankeschön an alle, die an der Blutspendeaktion letzte Woche teilgenommen haben. Insgesamt konnten 60 (!) Blutspenden gesammelt werden, ein wunderbares Zeichen für unsere Solidarität und das starke Miteinander an unserer Schule!

Ihr/Euer Einsatz macht einen echten Unterschied und unterstützt Menschen in Not. Ein besonderer Dank gilt auch den freiwilligen Helfer*innen für ihren Einsatz!!!!

Wir sind sehr stolz auf diese gemeinschaftliche Leistung!