Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

Unser Schulprogramm

Unser Berufskolleg Canisiusstift Ahaus ist eine katholische Einrichtung in Trägerschaft der Ordensgemeinschaft der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel (SMMP). Die Gemeinschaft nennt sich nach ihrer Gründerin, deren Geist sie in ihrem Leben und Handeln lebendig halten möchte.

Damit werden wir als Mitwirkende in der Schulgemeinschaft Berufskolleg Canisiusstift Ahaus betraut. Grundlage unserer Arbeit im Berufskolleg Canisiusstift Ahaus sind die Leitlinien und Ziele unseres Trägers. Dieser Auftrag erfährt in unserer Schule seine Konkretisierung durch unser Leitbild. Unser aktuelles Leitbild wurde im März 2019 verabschiedet. Wir werden es regelmäßig aktualisieren, da sich Schule in einem ständigen Entwicklungsprozess befindet. Anforderungen von außen und innen ändern sich, und Schule muss diesbezüglich schnell reagieren.

Als Berufskolleg bieten wir unterschiedliche Möglichkeiten der allgemeinen und beruflichen Bildung mit dem Schwerpunkt „Gesundheit und Soziales“.

Leitsätze

+ 1. Unsere Lernenden haben die Möglichkeit, sich persönlich und beruflich zu entwickeln.

a. Integrierte Bestandteile unseres Bildungsangebots sind vielfältige Kooperationen und Vernetzungen mit Praxiseinrichtungen und externen Partnern.
b. Wir beraten unsere Lernenden hinsichtlich der Durchlässigkeit der Bildungsgänge.

+ 2. Auf der Grundlage des christlichen Glaubens wird jeder Mensch in seiner Einmaligkeit wertgeschätzt.

a. Wir orientieren uns am pädagogischen Vorbild der heiligen Maria Magdalena Postel, der Gründerin der Ordensgemeinschaft.
b. Wir achten in unserer Schulgemeinschaft unterschiedliche Meinungen, Konfessionen und Weltanschauungen und begegnen uns mit Freundlichkeit, Respekt, Offenheit und Toleranz.
c. Wir setzen unseren christlichen Auftrag in caritativen und sozialen Projekten um.
d. Wir unterstützen alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft in ihrer Individualität, ihren Stärken und ihren Interessen.
e. Wir gestalten unsere Schule in gemeinsamer Verantwortung im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Bewahrung der Schöpfung.

+ 3. Unser Unterricht ist motivierend, kompetenz- und leistungsorientiert und berücksichtigt die Einzigartigkeit der am Lernprozess Beteiligten.

a. Wir vermitteln unseren Lernenden Lern- und Arbeitstechniken, damit sie diese jetzt und im späteren Leben anwenden können.
b. Wir fördern und fordern selbstorganisiertes und kooperatives Lernen als Grundlage des lebenslangen Lernens.
c. In unserem Unterricht fördern wir einen kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien.
d. Die Gestaltung unseres Unterrichts ermöglicht individuelle Förderung und Binnendifferenzierung.

+ 4. Wertschätzung und gegenseitiger Respekt prägen unsere Schulkultur.

a. Wir stärken unseren Zusammenhalt durch ein gemeinsam gestaltetes Schulleben.
b. Wir fördern ein offenes und zugewandtes Miteinander und respektieren Vielfalt und Unterschiedlichkeit.
c. Wir beraten und unterstützen unsere Schülerinnen in schulischen, beruflichen und persönlichen Angelegenheiten. d. Wir beziehen Ideen und Wünsche der Schülerinnen in den Schulalltag ein.
e. Wir schaffen gesundheitserhaltende und –fördernde Rahmenbedingungen.

+ 5. Interne und externe Kooperation und Vernetzung sind uns wichtig.

a. Interne und externe Experten ergänzen uns in der schulischen und beratenden Arbeit.
b. Wir ermöglichen den Schüler*innen vielfältige Kontakte für ihre berufliche Zukunft zu knüpfen.
c. Praktika im In- und Ausland sind integraler Bestandteil unseres Schul- und Bildungsangebotes.

+ 6. Unser Führungshandeln zeichnet sich durch Strukturiertheit, Transparenz und Verbindlichkeit aus.

a. Unser Leitungsteam schafft Strukturen, benennt konkrete Zuständigkeiten und organisiert Prozesse.
b. Alle Beteiligten werden unter Berücksichtigung ihrer Kompetenzen und Zuständigkeiten einbezogen.
c. Unsere Schulleitung und die Gremien der Schule arbeiten konstruktiv und zielorientiert für die Qualität unserer Schule zusammen.

+ 7. Alle schulischen Prozesse werden regelmäßig evaluiert und weiterentwickelt.

a. Das Schulleitungsteam sorgt für die systematische Weiterentwicklung unserer Schule.
b. Regelmäßige, zielorientierte Fortbildungen sichern die schulische Qualität.
c. Die Schulentwicklungsgruppe initiiert und begleitet konkrete Projekte.

Berufskolleg Canisiusstift
Hindenburgallee 30 b
48683 Ahaus

Fragen? Probleme? Wir helfen gerne weiter.

Ihr Name (Pflichtfeld):

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld):

Rückrufnummer (optional)

Was können wir für Sie tun?

Mit dem Absenden dieses Kontaktformulars stimmen Sie zu, dass Ihre Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung Ihrer Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden gelöscht, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an canisiusstift@smmp.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.