Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

Schön, dass Sie den Weg zu mir gefunden haben.

Ich bin Marén Bachnick,
Schulsozialarbeiterin des Berufskollegs Canisiusstift.

Wichtige Aspekte der Schulsozialarbeit sind Freiwilligkeit, Verschwiegenheit und Vertrautheit.

Sie erreichen mich von Montag bis Freitag zwischen 8 und 12 Uhr im 2.OG 01. Termine außerhalb dieser Zeiten können gerne in Absprache vereinbart werden!

Ich freue mich, an Ihrer Seite zu sein, wenn

• Sie Fragen zu Ausbildung, Schule und Beruf haben.
  • Sie Unterstützung in Behördenangelegenheiten benötigen.
  • Sie Geldsorgen oder finanzielle Schwierigkeiten haben.
  • Sie mit Jemandem sprechen möchten, um sich zu entlasten, Rat suchen oder sich orientierungslos fühlen.
  • Sie eine andere Sicht auf ein Thema benötigen.
  • Sie Herausforderungen in der Familie, mit Freunden oder sich selbst haben.
  • Sie Hilfe bei erlebter Gewalt, sexuellem Missbrauch oder selbstverletzendem Verhalten benötigen.
  • Sie Hilfe bei einer Suchtproblematik brauchen.

Das Angebot der Schulsozialarbeit ist grundsätzlich ein freiwilliges und vertrauliches Angebot für alle Schüler:innen, deren Erziehungsberechtigte sowie Lehrkräfte.

Für mich gilt die Schweigepflicht (vgl. § 203 StGB). Das bedeutet, dass Inhalte aus unserer Beratung nur dann an Lehrkräfte, Erziehungsberechtigte oder Andere weitergegeben werden, wenn dies von Ihnen selbst gewünscht ist oder Gefahr im Vollzug ist. Ansonsten bleiben alle besprochenen Inhalte vertraulich.

Weitere Angebote

Ich berate auch Lehrkräfte in Bezug auf sozialpädagogische Themen und informiere diese bei Bedarf über Unterstützungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler.

Über die Beratung Einzelner hinaus begleite ich Klassen und machen gezielte Angebote zu sozialpädagogischen Themen. Diese Angebote können präventiv oder intervenierend sein. Die Schulsozialarbeit kooperiert mit der Schulseelsorge der Schule.

Weitere Kooperationspartner sind andere Schulen, der schulpsychologische Dienst, außerschulische Beratungseinrichtungen und Arbeitskreise, Jugendämter, Wohngruppen, Ärzte und Therapeuten, Vereine, Betriebe usw.

Marén Bachnick, Schulsozialarbeiterin
Berufskolleg Canisiusstift Ahaus
Hindenburgallee 30b
48683 Ahaus

Tel: +49 (0)2561 950240

Handy: +49 (0)15120049340

E-Mail: maren.bachnick(at)smmp-bkc.de

Berufskolleg Canisiusstift
Hindenburgallee 30 b
48683 Ahaus

Fragen? Probleme? Wir helfen gerne weiter.

Ihr Name (Pflichtfeld):

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld):

Rückrufnummer (optional)

Was können wir für Sie tun?

Mit dem Absenden dieses Kontaktformulars stimmen Sie zu, dass Ihre Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung Ihrer Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden gelöscht, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an canisiusstift@smmp.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.