Berufskolleg Canisiusstift

Unser Schulseelsorger ist
Thomas Bittner
thomas.bittner(at)smmp-bkc.de

Schulseelsorge und Schulsozialarbeit sind zwei Arbeitsfelder innerhalb unserer Schule, die Angebote über den regulären Fachunterricht stellen. Dabei setzen sie eigene Schwerpunkte, in vielen Fällen kooperieren sie miteinander.

Unser Anliegen, sich um Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule zu kümmern, lässt sich am Besten gemeinsam regeln.
Aufgaben und Angebote der Schulseelsorge sind:

Vorbereitung von Gottesdiensten

Neben unseren regulären Gottesdiensten werden in der Advents- und Fastenzeit für jede Klasse Gottesdienste gefeiert. Hierzu sind alle Schülerinnen und Schüler herzlich eingeladen, um im Schulalltag eine Pause einlegen zu können und sich des religiösen Fundamentes unserer Schule zu vergewissern. Auch wer sich unsicher ist, ist jeder Zeit herzlich willkommen.

Ebenso werden die feierlichen Abschlussgottesdienste zum bestandenen Berufs- und Schulabschluss vorbereitet.

Begleitung

Wenn sich Lebens- und Glaubensfragen stellen, ist der Schulseelsorger ansprechbar. In einem geschützten Raum können vertrauliche Gespräche stattfinden. Wenn der Wunsch geäußert wird, vermittelt die Schulseelsorge die Schülerinnen und Schüler weiter. Dazu findet eine enge Kooperation mit der Schulsozialarbeit und anderen Stellen statt.

Auch bei Schulschwierigkeiten, Problemen mit Klassenkameraden oder Lehrern ist der Schulseelsorger ansprechbar.

Der Schulseelsorger steht neben den Schülerinnen und Schülern allen anderen am Schulleben Beteiligten als Gesprächspartner zur Verfügung.

Unterstützung

Er unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei der aktiven Ausübung Ihres Glaubens durch wechselnde Angebote, wie z.B. den Nikolausbesuch, die Schulseelsorge-AG u.ä. Projektanfragen und Wunschäußerungen sind immer möglich.

Aufklärung

Schulseelsorger und Schulsozialarbeiterin besuchen in jedem Schuljahr alle neuen Klassen, um sich und ihre Arbeit vorzustellen. Darüber hinaus sensibilisieren sie für einen wachsamen Umgang mit digitalen Medien und zeigen Wege auf, sich sicher im Internet zu bewegen, um im Schulalltag dem Thema „Cybermobbing“ aktiv zu begegnen.

Tage religiöser Orientierung

Schulseelsorge koordiniert die Fahrten der Klassen zu den Tagen religiöser Orientierung. Hier haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich in Gruppen mit für Sie wichtigen Themen zu beschäftigen. Damit leisten die Tage inen großen Beitrag zum Reflexionsprozess des Erwachsenwerdens (Erwachsenseins).

Krisenteam

Der Schulseelsorger ist Mitglied im erweiterten Krisenteam, das sich in Notfällen um eine Betreuung der Betroffenen kümmert.

Kooperation

Die Schulseelsorge kooperiert mit Partnern der Schulpastoral. Dies sind u.a. die Schulsozialarbeit, die Gemeinde St. Mariae Himmelfahrt und weitere Einrichtungen z.B. das Bistum Münster, sowie die Bildungseinrichtungen, zu denen die SuS auf TRO fahren.

Arbeitskreis Schulpastoral

Der Schulseelsorger nimmt am Arbeitskreis Schulpastoral der SMMP-Einrichtungen teil. Er steht in regelmäßigem Kontakt mit dem Arbeitskreis Schulpastoral des Bistums Münster.

Berufskolleg Canisiusstift
Hindenburgallee 30 b
48683 Ahaus

Fragen? Probleme? Wir helfen gerne weiter.

Ihr Name (Pflichtfeld):

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld):

Rückrufnummer (optional)

Was können wir für Sie tun?

Mit dem Absenden dieses Kontaktformulars stimmen Sie zu, dass Ihre Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung Ihrer Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden gelöscht, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an canisiusstift@smmp.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.