Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

Kunstpädagogische Aktion in der Praxis-integrierten Ausbildung am Berufskolleg Canisiusstift Ahaus

Die Mittelstufe der Praxisintegrierten Ausbildung zur Erzieher*in (PiA-M) am Berufskolleg Canisiusstift Ahaus hat bereits vor einiger Zeit unter Anleitung ihrer Lehrerin Mechthild Passerschröer im Kunstunterricht kreative kunstpädagogische Aktionen umgesetzt, die sich mit Jugendlichen mit einfachen Mitteln umsetzen lassen.

In diesem Rahmen entstanden fantasievolle und eindrucksvolle Kreidebilder bei noch sommerlichem Wetter auf unserem Schulhof. Die Straßenbilder ergeben von einem bestimmten Standort aus betrachtet und fotografiert eine interessante realistische Bildsituation.

Ziel dieser kreativen Aufgabe ist, angehenden Erzieher*innen Fähigkeiten zu vermitteln, kreativ mit jungen Menschen zu arbeiten.

Nichts ist, wie es scheint

Betrachten wir die Welt aus einer neuen, ungewohnten Perspektive, vermischen Realität und Schein, dann regt uns dies zum Nachdenken und Umdenken an. Was ist Wahrheit? Gibt es eine Wahrheit? Welche Einblicke bekomme ich, wenn ich eine andere Perspektive zu einer Situation einnehme? Hier gibt es viel Überraschendes zu entdecken.

Studierende der praxisintegrierten Erzieher*innen-Ausbildung erhielten als Aufgabe im Fach Kunsterziehung,“neue Perspektiven“ zu finden und diese fotografisch umzusetzen. Dieses Projekt wurde bereits vor der Schulschließung wegen des Corona-Virus begonnen und von den Studierenden anschließend eigenständig fortgeführt. Einige Einblicke in Ihre Projektarbeit haben uns Studierende nun gewährt und laden uns ein, die Welt einmal anders zu betrachten.

„Mein Spielraum im Schuhkarton“- eine spannende Ausstellung im Berufskolleg Canisiusstift Ahaus

Mein eigener Spielraum im „Schuhkarton“ war eine spannende Gestaltungsaufgabe im Fach Kunstpädagogik der Studierenden der Fachschule für Sozialpädagogik und der Praxisintegrierten Ausbildungsform am Berufskolleg Canisiusstift. Die Schüler*innen gestalteten mit viel Kreativität ihren eigenen beliebtesten Spielraum aus der Kindheit nach. So entstanden im „Schuhkarton“ entdeckungsfreudige Spiel- und Entdeckungslandschaften. Zudem setzten sich die Studierenden sich inhaltlich mit ihrer eigenen Spielbiographie auseinander.

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Lernen ohne Grenzen – „leren zonder grenzen“

Grenzüberschreitendes Projekt mit dem Berufskolleg Canisiusstift Ahaus und dem ROC in Almelo (NL)

Das Berufskolleg Canisiussstift Ahaus nahm gemeinsam mit dem ROC in Almelo (NL) an einem Projekt „Lernen ohne Grenzen“ teil. Das Ziel liegt in einem immer stärker zusammenwachsenden Europa die Sprachkompetenz der Schüler*innen zu verbessern und ihnen so auf dem Arbeitsmarkt in der Euregio Chancen zu eröffnen.

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