Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

„Mein Spielraum im Schuhkarton“- eine spannende Ausstellung im Berufskolleg Canisiusstift Ahaus

Mein eigener Spielraum im „Schuhkarton“ war eine spannende Gestaltungsaufgabe im Fach Kunstpädagogik der Studierenden der Fachschule für Sozialpädagogik und der Praxisintegrierten Ausbildungsform am Berufskolleg Canisiusstift. Die Schüler*innen gestalteten mit viel Kreativität ihren eigenen beliebtesten Spielraum aus der Kindheit nach. So entstanden im „Schuhkarton“ entdeckungsfreudige Spiel- und Entdeckungslandschaften. Zudem setzten sich die Studierenden sich inhaltlich mit ihrer eigenen Spielbiographie auseinander.

Zu den kindlichen Entdeckungsreisen und Spielabenteuern wurden mehrheitlich Spielräume abgebildet, die die natürliche Neugier der Kinder förderten und mit „entdecken, erforschen und anfassen“ – also sprichwörtlich „begreifen“ zu tun hatten.

Bei der Präsentation der Werke wurde schnell deutlich, dass die Studierenden in ihrer Kindheit, um nach Herzenslust spielen zu können, „freie Spiel Räume“ benötigen, die sie nach eigenen Vorstellungen und Fantasie nutzen.

Die tollsten Spielräume in der Wohnung reichten insbesondere in der älteren Kindheit den Spielbedürfnissen nicht mehr aus. Viele Studierende berichteten von ihren Entdeckungen und Abenteuern im Waldgebiet, auf der Wiese, am Bach oder im hauseigenen Garten, wo sie immer wieder Neues entdeckt und sich ausgetobt haben.

Die tollsten Erlebnisse der angehenden Erzieher*innen waren mit dem Gefühl verknüpft, dem eigenen Rhythmus zu folgen und je nach Bedürfnislage Kontakt zu dem einen oder anderen Spielpartner zu knüpfen.

Foto: SMMP

Thematisiert wurde in diesem Zusammenhang auch, dass Kinder ausreichend Zeit benötigen, um in ihrem Tempo Erfahrungen zu sammeln, sich neuen Herausforderungen zu stellen und diesen individuell zu begegnen.

Neugier und Explorationsverhalten von Kindern bedürfnisorientiert begleiten ist u.a. ein wichtiges Handlungsfeld in der Ausbildung von Erzieher*innen am Berufskolleg Canisiusstift Ahaus. Kinder wollen die Umwelt erforschen und eigenaktiv mitgestalten. Für das frühe Kindesalter ist es die Aufgabe der Pädagogen, den äußeren Rahmen durch geeignete Räume und Materialien zu schaffen, um damit Entwicklungs- und Bildungsprozesse bei Kindern anzustoßen und geeignete Bedingungen für Exploration zu schaffen.