Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

Sozialer Einsatz als gelungener Abschluss einer abwechslungsreichen Skiexkursion

Mit der Skiexkursion ins Zillertal erlebte die Mittelstufenklasse des Leistungskurses Sport eine unvergessliche Projektwoche. Nach der mehrstündigen Busfahrt über Nacht hatten die Schüler*innen erst einmal viel Zeit sich auszuruhen, denn der erste Skitag stand erst für den darauffolgenden Sonntag auf dem Programm. Dieser erste Skitag zeigte sich gleich von der besten Seite. Bei strahlendem Sonnenschein und optimal präparierten Pisten, lernten die Schüler*innen am ersten Vormittag die ersten Kniffe im Umgang mit den Skiern.

Unter der Leitung von Schneesportlehrerin Mathilde Reuter, Schneesportlehrer Guido Austrup, Sportlehrerin Annette Fleer sowie Klassenlehrer Mathias Krüskemper lernten die Schüler*innen sehr schnell das Parallelfahren, sodass der in vielen Skischulen zu Beginn häufig geschulte „Pflug“ gar nicht erst auf der Agenda stand.

„Wir lehren das Parallelfahren vom ersten Tag an“, berichtete ein zufriedener Guido Austrup nach den lehrreichen sechs Skitagen. Und die Erfolge geben ihm Recht, denn bereits am zweiten Skitag ging es schon mit dem Großteil der Anfänger auf eine rote Piste. „Wir machen das natürlich nur mit denjenigen, die sich sicher fühlen und bei denen wir eine sichere Fahrweise erkennen können“, ergänzte Mathilde Reuter.

Das Wetter spielte in den folgenden Tagen nicht immer mit. So musste am dritten Skitag der Nachmittag wegen starker Windböen und zum Teil heftigem Schneefall leider ausfallen. Die Schüler*innen nutzen die Zeit jedoch, um sich noch besser kennenzulernen. Neben Spieleabenden besuchte die Klasse gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer an einem Abend auch die Postalm und sahen so den Auftritt von Entertainer Micky Krause.

(Foto: SMMP)

Am letzten Skitag stand dann noch die obligatorische Skitaufe auf dem Programm. In Kleingruppen mussten die Schüler*innen u.a. unterschiedliche Geschicklichkeitsaufgaben mit und ohne Skier lösen und einen Song für den bunten Abend einstudieren. Klassenlehrer Mathias Krüskemper war fasziniert von der Kreativität der Gruppen und überreichte am Ende allen Schüler*innen einen Preis.

Am Ende des bunten Abends zeigte die Klasse nochmals ihre soziale Seite. Im Praixisunterricht vor der Skiexkursion wurde ein Tanz einstudiert, der aufzeigen soll, dass jegliche Gewalt gegenüber Frauen nicht tolerierbar ist. Unter der weltweiten Aktion mit dem Namen „One-Billion-Rising“, welche auch in der Stadt Ahaus praktiziert wurde, zeigte die Klasse am Valentinstag eine tolle Vorführung, die von den anderen Gästen des Gasthauses zum Löwen zum Mitklatschen animierte.

Ein besonderes Lob gilt an dieser Stelle den beiden Schneesportlehrern Mathilde Reuter und Guido Austrup. Seit der Implementierung des Leistungskurses Sport an unserer Schule ist die Skiexkursion fester Bestandteil der dreijährigen Ausbildung. Unterstützt von Annette Fleer und dem jeweiligen Klassenlehrer zeigen beide jedes Jahr wieder, dass sich der nicht zu unterschätzende Aufwand und die akribische Arbeit mit den Schüler*innen am Ende immer wieder für alle Beteiligten als lohnenswert herausstellt.

Sollten Sie sich für den Bildungsgang mit den Leistungskursen Sport und Biologie interessieren, so melden Sie sich schnellstmöglich bei uns. Für das kommende Schuljahr gibt es nämlich nur noch wenige Plätze.