Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

Praxisnahe Verknüpfung von Unterrichtsinhalten wird in der höheren Berufsfachschulklasse groß geschrieben

Praxisorientiert auf einen sozialen oder pflegerischen Beruf vorbereiten und die Fachhochschulreife erwerben – eines der Angebote am BK Canisiusstift in Ahaus

Die Klasse 12 der höheren Berufsfachschule beschäftigt sich im Fach Gesundheitswissenschaften Praxis zurzeit mit Fragen des betrieblichen Managements sowie der Vermarktung in Einrichtungen des Gesundheitswesens. Hierfür haben sich die Schülerinnen in Gruppen aufgeteilt und individuelle Projektpläne entwickelt. Eine Gruppe ergründet beispielsweise Aspekte des Qualitätsmanagements in Gesundheits- und Pflegeberufen und entwickelt dafür momentan Fragebögen, die für die Recherche in Seniorenzentren und Krankenhäusern vor Ort genutzt werden sollen.

Ziel dieser Projektstunden ist die praxisnahe Verknüpfung der Unterrichtsinhalte mit der Expertise von Einrichtungen des Gesundheitswesens in der Umgebung. „Die Projektarbeit spiegelt ziemlich genau die Vorteile dieses Bildungsgangs wider: Man kann viele unterschiedliche Eindrücke in den Bereichen Gesundheit und Soziales sammeln und so besser herausfinden, was einem beruflich liegt“, findet Vanessa, Schülerin der höheren Berufsfachschule. Auch Anna-Lena schätzt diese Form des Unterrichts: „Es bringt viel Abwechslung in den Unterricht und es ist spannend, die Einrichtungen des Gesundheitswesens selbst zu erkunden.“ – „Das motiviert total“ ergänzt Max.

Die Ergebnisse der einzelnen Gruppen werden dann für alle anschaulich zusammengestellt und in einer Abschlussrunde präsentiert. „Ich finde es gut, dass wir hier die Möglichkeit bekommen, auch auf andere Weise unsere Leistung zu erbringen und nicht nur Klausuren schreiben“ meint Marvin, ebenfalls Schüler der Klasse 12.

Einige wenige Plätze für die zweijährige höhere Berufsfachschule sind für das kommende Schuljahr noch zu vergeben. Interessierte können sich auf der Homepage des Berufskolleg Canisiusstift informieren oder direkt Kontakt zum Sekretariat aufnehmen.