Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

Lernen ohne Grenzen – „leren zonder grenzen“

Grenzüberschreitendes Projekt mit dem Berufskolleg Canisiusstift Ahaus und dem ROC in Almelo (NL)

Das Berufskolleg Canisiussstift Ahaus nahm gemeinsam mit dem ROC in Almelo (NL) an einem Projekt „Lernen ohne Grenzen“ teil. Das Ziel liegt in einem immer stärker zusammenwachsenden Europa die Sprachkompetenz der Schüler*innen zu verbessern und ihnen so auf dem Arbeitsmarkt in der Euregio Chancen zu eröffnen.

Nach einem Morgenimpuls in der Kapelle des Berufskollegs Canisiusstift lernten sich die deutschen und niederländischen Studierenden erst einmal bei einem Speeddating kennen. Geleitet und durchgeführt wurden die Aktionen von ihren Fachlehrer*innen Birgit Bagaric, Christine Heinen, Elisabeth Laukamp-Terwolbeck und Mechthild Passerschröer. Bei allen Aktionen wurden jedoch auch immer wieder Sprachbarrieren deutlich. So kam es, dass in einem Mix von Deutsch, Niederländisch und Englisch gesprochen wurde.

Die Studierenden der Praxisorientierten Ausbildung zur Erzieherin/ zum Erzieher (PiA) des Berufskollegs Canisiusstiftes erläuterten den Studierenden des Nachbarlandes anschaulich das Bildungssystem in Deutschland, den Aufbau der Erzieher*innenausbildung und dessen Ausbildungsinhalte. Auch erhielten die niederländischen Studierenden und ihre Dozenten, Aziz Beth Aho, Ineke de Jongh, Annemieke Olde Hampsink und Toon Janssen, Koordinator für den Bereich der Internationalisierung, einen umfangreichen Einblick in die fachlichen Inhalte und Methoden des Berufskollegs.

Nach dem gemeinsamen Essen wartete schon der Bus auf alle Studierenden und ihre Dozenten, um sie in den verschiedenen Kindergärten der Umgebung abzusetzen. In Kleingruppen hatten alle die Gelegenheit zu hospitieren und vor Ort einen Einblick in die erzieherische Arbeit mit Kindern in Deutschland zu bekommen.

Die Erzieher*innen der Kindergärten „Die kleinen Strolche“, St. Marien, St. Hildegard, St. Josef und der Kindertagesstätte Löwenzahn in Ahaus standen den deutschen und niederländischen Studierenden Rede und Antwort.

Sehr interessant für die niederländischen Studierenden war es von der Vielfalt der deutschen Konzepte deutscher Elementareinrichtungen zu erfahren.

Durch die Unterstützung der Euregio wurde dieses Projekt mit den beiden Partnerschulen erst ermöglicht und nun freuen sich die Studierenden der Praxisorientierten Ausbildung zur Erzieherin/ zum Erzieher (PiA) darauf, noch im Dezember die Schule in Almelo kennenzulernen und Näheres über die niederländische „opleiding“ zu erfahren.