Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

Bericht der Gruppe Madrid vom 07.06.19

In der zweiten und dritten Woche in Madrid haben wir viele Angebote mit den Kindern gemacht. Auf den Fotos kann man erkennen, dass wir gekleistert und mit dem Schwungtuch gespielt haben. Auch fand ein Stuhlkreis draußen im Garten statt, wo das gute Wetter ausgenutzt wurde. Wir konnten viele Lieder und Fingerspiele einbringen, wobei wiederum die Gitarre zum Einsatz kam. Spontan werden die Kinder dazu angeregt mit uns verschiedene Spiele zu spielen oder mit uns (wie auf dem Foto) zu wippen.Mehr erfahren »

Zweiter Bericht vom 05.06.19 aus Malta von Olivia Haget und Julia Ostendarp (HBFS 12), St. Cecilia’s Kindergarten, Attard, Malta

Die ersten Tage auf Malta vergingen wie im Flug.
Morgens die Arbeit im Kindergarten und nachmittags die nähere Umgebung kennen lernen und die Supermärkte nach günstigen Lebensmitteln auskundschaften. Das alles war sehr spannend, zumal wir unsere Englischkenntnisse dabei gut anwenden konnten. Am Samstag, 25. Mai, trauten wir uns dann den ersten großen Trip zu und besuchten in aller Frühe die Insel Gozo. Nach knapp zwei Stunden Fahrt dort angekommen, begannen wir mit der Besichtigung der Sehenswürdigkeiten.Mehr erfahren »

Imħabba tislijiet (Liebe Grüße) aus dem sonnigen Malta

Auf dem Foto seht ihr ein Bild von der Einrichtung „Little Einsteins“ in der wir arbeiten. Sie bezeichnet sich als Montessori Einrichtung.
Hier wird sowohl Englisch als auch Maltesisch gesprochen. Insgesamt gibt es vier Gruppen, hier „classes“ genannt, mit Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren. Ab einem Alter von drei Jahren kommen die Kinder in den „Kindergarden“, in den sie gehen bis sie 5 Jahre alt sind. Dieser liegt direkt über unserer Einrichtung.
Von den Kindern werden wir „teacher“ genannt.
Auch anders als in Deutschland ist, dass die meisten Erzieher hier für die Altersklasse 0-3 keine Ausbildung benötigen.
Am ersten Tag war alles sehr durcheinander, zum einen, weil viel umgebaut wird, aber zum anderen besonders, weil es so viele Unterschiede zu deutschen Einrichtungen gibt.Mehr erfahren »

Die „Dänemark-Gruppe“ berichtet aus Apenrade

Uns fünf geht es hier sehr gut und unsere Anreise mit dem Auto verlief ohne Probleme. Wir haben uns gut eingelebt und schon viele Erfahrungen sammeln können.

Wir wurden auf zwei deutsche Einrichtungen in Apenrade aufgeteilt. Dies gibt uns die Möglichkeit, die Erfahrungen der beiden Einrichtungen untereinander auszutauschen. Beide Einrichtungen haben jeweils zwei Gruppen. Eine Krippengruppe (U3) und eine Kindergartengruppe (Ü3). Wir verbringen den Tag mit den Kindern die meiste Zeit draußen auf dem weitläufigen und naturbelassenen Außengelände.Mehr erfahren »

Luisa Seemann und Eyleen Finke berichten von ihrem Praktikum in der Deutschen Schule, Rom – Scuola germanica, Roma

Ausflug zum Fontana di Trevi

Die erste Woche
20.05 – 26.05.2019
In der ersten Woche lernten wir die Kinder kennen und die Gruppenleiter.
Zuerst nahmen wir die Rolle der Beobachter ein, da hier ein anderer Ton und Umgang mit den Kindern herrscht.
Schnell war der Tagesablauf klar. Morgens einen Stuhlkreis zur Begrüßung, gemeinsam in den Klassen frühstücken, draußen auf der Terrasse spielen, in der Mensa zu Mittag essen, danach Treppensingen und anschließend werden die ersten Kinder um 13:30 Uhr wieder abgeholt.Mehr erfahren »