Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

Die „Dänemark-Gruppe“ berichtet aus Apenrade

Uns fünf geht es hier sehr gut und unsere Anreise mit dem Auto verlief ohne Probleme. Wir haben uns gut eingelebt und schon viele Erfahrungen sammeln können.

Wir wurden auf zwei deutsche Einrichtungen in Apenrade aufgeteilt. Dies gibt uns die Möglichkeit, die Erfahrungen der beiden Einrichtungen untereinander auszutauschen. Beide Einrichtungen haben jeweils zwei Gruppen. Eine Krippengruppe (U3) und eine Kindergartengruppe (Ü3). Wir verbringen den Tag mit den Kindern die meiste Zeit draußen auf dem weitläufigen und naturbelassenen Außengelände.

Bereits in der ersten Woche durften wir am Kindergartentag unter dem Motto „Saustarkes Kind“, angelehnt an das Buch „Leila Schwein schreit Nein“ am Knivsberg teilnehmen. Hierzu haben wir von der Einrichtung T-Shirts erhalten.

Wir konnten bereits viele Unterschiede zu den Kindergärten in Deutschland erkennen und die Traditionen des Landes kennenlernen. An den Wochenenden nutzen wir die Zeit, um das Land Dänemark zu erkunden.

Und wie man es hier zum Abschied sagt: mojn, mojn!

(Bericht vom 02.06.19)


(Fotos: SMMP)