Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

Zweiter Bericht vom 05.06.19 aus Malta von Olivia Haget und Julia Ostendarp (HBFS 12), St. Cecilia’s Kindergarten, Attard, Malta

Die ersten Tage auf Malta vergingen wie im Flug.
Morgens die Arbeit im Kindergarten und nachmittags die nähere Umgebung kennen lernen und die Supermärkte nach günstigen Lebensmitteln auskundschaften. Das alles war sehr spannend, zumal wir unsere Englischkenntnisse dabei gut anwenden konnten. Am Samstag, 25. Mai, trauten wir uns dann den ersten großen Trip zu und besuchten in aller Frühe die Insel Gozo. Nach knapp zwei Stunden Fahrt dort angekommen, begannen wir mit der Besichtigung der Sehenswürdigkeiten.

Zuerst stand das Azure Window und die Blue Hole auf dem Programm. Außerdem lagen wir an dem berühmten Strand Ramla Bay. Zudem besuchten wir das Tal-mixta Cave, welches uns einen atemberaubenden Ausblick ermöglichte. Auch die prunkvollen Kathedralen, die sich um der Hauptstadt Victoria befinden, haben wir zum Teil besichtigt. Am Sonntag, 26. Mai, trafen wir ein paar Bekannte, die auf Malta leben und fuhren mit ihnen über die Insel und bekamen einige Insidertipps. Am Nachmittag machten wir einen Stopp in Bugibba und saßen in einem einheimischen Café mit traumhaftem Blick aufs Meer. Auf dem Heimweg erzählte uns Khales, einer der Bekannten, dass es in Slima das beste Eis auf der Insel gäbe, und auch das probierten wir. Sehr lecker, wirklich zu empfehlen. Für die kommenden Tage haben wir schon viele Aktivitäten geplant, zuvor aber verschickten wir ein paar Postkarten an unsere Lieben zuhause.
Am 29. Mai ging es dann zur der wunderschönen Blue Grotto nach Valletta und nach Mdina. In Mdina besichtigen wir viele Kathedralen und ich (Olivia) fuhr am späten Abend zum Flughafen und holte meine Schwester ab, die hier für ein paar Tage Urlaub macht.
Am 30. Mai ging es wie gewohnt zur Arbeit. Hierzu durfte ich meine Schwester, welche in Deutschland als Erzieherin arbeitet, mitbringen. Sie fand es sehr interessant, die kulturellen Unterschiede und das Bildungssystem zu vergleichen.
Julia und ich (Olivia) sind jeweils in einer Gruppe mit Kindern unter 3 Jahren. Die Kinder werden im Kindergarten direkt zweisprachig unterrichtet, einmal auf Maltesisch zu Hause bei den Eltern und auf Englisch im Kindergarten. Es ist zudem sehr interessant zu sehen, dass die Kinder sehr früh gefördert werden, sodass sie schon mit einem Jahr laufen und Stufen gehen können und mit zwei Jahren schon richtig sprechen. Morgens werden regelmäßig das Alphabet, die Zahlen, die Farben, die Tiere und die Formen gelernt. Ein weiterer Unterschied zu den deutschen Kindergärten ist, dass die Kinder ab 13 Uhr abgeholt werden und maximal bis 14 Uhr bleiben.
Nach der Arbeit im Kindergarten ging es ein weiteres Mal nach Mdina. Auf den Heimweg machten wir einen Zwischenstopp an den Dingli Clifts. WOW, der Ausblick von den Dingli Clifts ist unbeschreiblich schön und einen Abstecher wert.
Am 31. Mai ging es dann für mich (Olivia) und meine Schwester zum Delfinschwimmen, was uns immer positiv in Erinnerung bleiben wird, denn die Begegnung mit dem Delfin und das gemeinsame Schwimmen in einem Becken sind unbeschreiblich schön.
Anschließend ging es dann für uns drei nach Slima zur Küste, um uns in der Sonne zu bräunen.
Am 01.06. ging es wieder nach Gozo. Am Azure Window und dem Blue Hole trauten wir uns zu schnorcheln und konnten atemberaubende Einblicke unter Wasser sammeln. Auch die Insel Comino war am Samstag unser Ausflugsziel. An der Blue Lagoon ist das Wasser so klar, dass man bis auf den Grund, der mehrere Meter tief ist, sehen konnte. Im Meer holten wir uns, bevor es weiter nach Valletta zum Essen ging, eine schöne Abkühlung.
Am Sonntag, 2. Juni, durften wir ein einheimisches Fest, welches nur 5 Minuten entfernt von unserer Wohnung war, miterleben. Es waren Musikvereine dort und die Straßen waren bunt geschmückt. Zudem konnte man mehrere Feuerwerke bestaunen.
Heute ging es für uns zu dem beliebten Strand Golden Bay.
Auch die nächsten 2 Wochen sind schon voll mit Programm geplant und wir werden hoffentlich weitere schöne Momente auf der tollen Insel Malta erleben.

(Fotos: SMMP)