Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

Kooperation mit dem Gesundheitszentrum Westmünsterland erfolgreich fortgesetzt

Nach einer kleinen Coronapause wurde kurz vor den Osterferien die Kooperation zwischen dem Gesundheitszentrum Westmünsterland und unserem Berufskolleg Canisiusstift Ahaus wieder erfolgreich mit Leben gefüllt. Die Mittelstufenklasse mit dem Leistungskurs Sport besuchte das Gesundheitszentrum am Standort Ahaus und konnte die in der Theorie erlangten Kenntnisse zum Thema Kraftsport nun in der Praxis umsetzen.

Unter der Leitung von Erik ten Winkel, der 2018 ebenfalls an unserer Schule sein Abitur mit den Leistungskursen Sport und Biologie absolvierte, wurden mit Hilfe vielfältiger Methoden Kraftmessungen vorgenommen und technische Hinweise zum gesundheitsorientierten Krafttraining gegeben.

Während Erik ten Winkel zusammen mit seinen Kolleginnen auf der Trainingsfläche die Schüler*innen bei den Testungen begleitete und deren Fragen beantwortete, machte Sportlehrer Mathias Krüskemper mit dem anderen Teil der Klasse ein Life Kinetik Training im benachbarten Kursraum. „Gehirntraining durch Bewegung“ ist das Motto der Life Kinetik und so wurden insbesondere koordinative Übungen mit Bällen, Tüchern und Seilen in Partner- und Einzelarbeit durchgeführt.

Abschließend waren sich alle Beteiligten einig, dass die Kooperation unbedingt weiter fortgeführt werden muss. Die Nähe des Gesundheitszentrums zu unserer Schule und die vielfältigen Möglichkeiten sorgen dafür, dass die große Bandbreite an relevanten Sportthemen hier in der Praxis umgesetzt werden können.

Skiexkursion ist nun volljährig

Auf der diesjährigen Skiexkursion ins Zillertal erlebte die 12. Klasse des Leistungskurses Sport acht unvergessliche Tage und sorgte nach zwei Jahren coronabedingter Absagen nun endlich für die 18. Fahrt des Berufskollegs Canisiusstift Ahaus.

Nach der mehrstündigen Busfahrt über Nacht hatten die Schüler*innen zunächst einmal ausreichend Zeit sich auszuruhen, da der erste Skitag erst für den darauffolgenden Sonntag auf dem Programm stand. Bei strahlendem Sonnenschein und optimal präparierten Pisten, lernten die Schüler*innen am ersten Vormittag die ersten Tipps und Tricks im Umgang mit den Skiern kennen.

Unter der Leitung der Schneesportlehrkräfte Guido Austrup und Theresia Rauss, sowie der Klassenlehrerin Christiane Wermert und Sportlehrer Mathias Krüskemper lernten die Schüler*innen sehr schnell das Parallelfahren.

Mehr erfahren »

Indiaca Turnier 2021 wirft seine Schatten voraus / Indiaca AG

Foto: SMMP

Am 23.09.2021 wird unser Berufskolleg bereits zum elften Mal das schulinterne Indiaca- Turnier austragen. Wegen des Schuljubiläums haben sich die Verantwortlichen überlegt das Turnier als Ganztagesveranstaltung durchzuführen und somit einen Tag zur weiteren Förderung der Schulgemeinschaft ins Leben gerufen. Sollte das Wetter mitspielen, werden alle Klassen unserer Schule nach dem gemeinsamen Gottesdienst zur Sportanlage von Eintracht Ahaus aufbrechen, um in vier Gruppen den Sieger des beliebten Rückschlagspiels auszutragen.

Eine Möglichkeit zum weiteren Üben bot sich den Schüler*innen eine Woche vor dem Start des Turniers. Der Differenzierungskurs Sport organisierte eine Indiaca AG, an der 20 Schüler*innen erfolgreich teilnahmen. Hier konnten die Aufschläge und auch Zuspiele in verschiedenen Übungs- und Spielformen trainiert werden. Ein Abschlussspiel durfte natürlich nicht fehlen.

Mehr erfahren »

Wir gratulieren unseren Ahauser Sportlern des Jahres!

Sophie Almering, AHE 11, und Marius Herden, AHS 12, sind Ahauser Sportler des Jahres. (Foto: SMMP/Austrup)
Sophie Almering, AHE 11, und Marius Herden, AHS 12, sind Ahauser Sportler des Jahres. (Foto: SMMP/Austrup)

Eine besondere Ehre wurde bei der diesjährigen Wahl zur Sportlerin und zum Sportler des Jahres in Ahaus am 09.03.2019 zwei Schülern unseres Berufskollegs zuteil.
Sophie Almering aus der Abiturklasse 11 mit den Leistungskursen Erziehungswissenschaften und Deutsch wurde als Spielerin des VFL Ahaus mit ihren Mannschaftskameradinnen zur Ahauser Sportlerin des Jahres gewählt. Sophie schaffte mit dem VFL-Ahaus im letzten Jahr den Aufstieg in die Volleyball Oberliga der Frauen. Die Volleyballerinnen wurden verdient und mit großem Abstand zur Mannschaft des Jahres gekürt.
Marius Herden aus der Abiturklasse 12 mit den Leistungskursen Biologie und Sport wurde für seine herausragenden Leistungen im Fußball ausgezeichnet. Er spielt zurzeit in der U17-Mannschaft beim Bundesligisten VFL Bochum und träumt natürlich von einer Karriere als Profifußballer.
Wir gratulieren unseren Sportlern des Jahres und wünschen beiden für die weitere Schul- und Sportlaufbahn alles Gute!

Kooperation mit dem KSB Borken

Unsere Schulleiterin, Schwester Maria Manuela Gockel, und Wolfgang Reinert, Vizepräsident Bildung, Kultur, Erziehung und Mitarbeiterentwicklung des Kreissportbundes Borken treffen eine Kooperationsvereinbarung zur gemeinsamen Durchführung von DOSB-Lizenzausbildungen für den Sport. (Foto: SMMP)
Unsere Schulleiterin, Schwester Maria Manuela Gockel, und Wolfgang Reinert, Vizepräsident Bildung, Kultur, Erziehung und Mitarbeiterentwicklung des Kreissportbundes Borken treffen eine Kooperationsvereinbarung zur gemeinsamen Durchführung von DOSB-Lizenzausbildungen für den Sport. (Foto: SMMP)

Kreisportbund Borken und Berufskolleg Canisiusstift Ahaus kooperieren in den Bildungsgängen zur Freizeitleiter-Ausbildung und zur Erzieher-Ausbildung

Mit dem Schuljahr 2014/15 vertiefen das Berufskolleg Canisiusstift Ahaus und der Kreissportbund Borken ihre Zusammenarbeit und treffen eine Kooperationsvereinbarung zur gemeinsamen Durchführung von DOSB-Lizenzausbildungen für den Sport.

In den Bildungsgängen „Abitur mit den Leistungskursen Sport und Biologie“ und „Zweijährige (höhere) Berufsfachschule Gesundheit und Soziales“ wird der Erwerb der ÜL-C-Lizenz Breitensport unterstützt und im Bildungsgang „Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher/in“ wird die Ausbildung „Bewegungserziehung im Kleinkind- und Vorschulalter“ unterstützt. Diese Bildungsangebote des Berufskollegs Canisiusstift Ahaus stärken die Bedeutung von Sport und Bewegung im Kreis Borken.Mehr erfahren »