Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

Skiexkursion ist nun volljährig

Auf der diesjährigen Skiexkursion ins Zillertal erlebte die 12. Klasse des Leistungskurses Sport acht unvergessliche Tage und sorgte nach zwei Jahren coronabedingter Absagen nun endlich für die 18. Fahrt des Berufskollegs Canisiusstift Ahaus.

Nach der mehrstündigen Busfahrt über Nacht hatten die Schüler*innen zunächst einmal ausreichend Zeit sich auszuruhen, da der erste Skitag erst für den darauffolgenden Sonntag auf dem Programm stand. Bei strahlendem Sonnenschein und optimal präparierten Pisten, lernten die Schüler*innen am ersten Vormittag die ersten Tipps und Tricks im Umgang mit den Skiern kennen.

Unter der Leitung der Schneesportlehrkräfte Guido Austrup und Theresia Rauss, sowie der Klassenlehrerin Christiane Wermert und Sportlehrer Mathias Krüskemper lernten die Schüler*innen sehr schnell das Parallelfahren.

„Das Fahren im Pflug ist für unsere Leistungskursklassen kaum bis gar nicht nötig“, berichtet ein zufriedener Guido Austrup nach den lehrreichen sechs Skitagen. „Unsere Schüler*innen sind durch ihre vielfältigen sportlichen Vorerfahrungen motorisch gut ausgebildet und lernen die Technik des Parallelfahrens auch dadurch sehr schnell.“ Die Erfolge geben dem erfahrenen Skilehrer Recht. Bereits am zweiten Skitag ging es schon mit dem Großteil der Anfänger auf eine rote Piste. „Wir machen das natürlich nur mit denjenigen, die sich sicher fühlen und kontrolliert fahren können“, stellte Theresia Rauss klar.

Aber nicht allein das Skifahren sorgte für die rundum gelungene Woche. Schüler Neo Muhr sprach von einer tollen Woche, die unter anderem auch durch die gemeinsame Zeit mit der Klasse am Abend dafür gesorgt hat, dass das ohnehin schon gute Klassenklima nochmals gestärkt wurde.

Am letzten Skitag stand dann noch die obligatorische Ski-Taufe auf dem Programm. In Kleingruppen mussten die Schüler*innen u.a. unterschiedliche Geschicklichkeitsaufgaben mit und ohne Skier lösen und einen Rap bzw. ein Gedicht für den letzten Abend einstudieren. Alle Lehrkräfte waren verblüfft von der Kreativität der Gruppen und so überreichte Klassenlehrerin Christiane Wermert am Ende allen Schüler*innen einen kleinen Preis.

Seit der Implementierung des Leistungskurses Sport im Jahr 2002 und der ersten Skifahrt im Jahr danach, ist diese Tour fester Bestandteil des dreijährigen Bildungsgangs. Guido Austrup und sein Team zeigen Jahr für Jahr, dass sich der nicht zu unterschätzende Aufwand und die individuelle Arbeit mit den Schüler*innen am Ende immer wieder für alle Beteiligten in vielfältiger Hinsicht als ungemein gewinnbringend herausstellt.