Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

Handys für den guten Zweck

(Foto: SMMP/Bittner)

140 alte Mobiltelefone haben die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Canisiusstift in den letzten Monaten gesammelt. Diese wurden nun an die zuständige Stelle von „Missio“ gesandt, wo sie der weiteren Verwendung zugeführt werden.

Vor zwei Jahren behandelte Herr Bittner mit einer Klasse im Religionsunterricht die Thematik des Abbaus von Rohstoffen für die Produktion von Elektrogeräten. Schon beim Besuch des Missio-Trucks am Berufskolleg Canissiusstift im Jahr 2018 konnte Schülerinnen 80 Handys übergeben, umso mehr freut es Herrn Bittner, dass nun 2,5 Jahre später eine noch größere Menge übergeben werden konnte.

https://canisiusstift.smmp.de/2018/09/13/der-missio-truck-besuchte-unser-berufskolleg/

Ein herzlicher Dank gilt allen Spendern, besonders den Schülerinnen und Schülern, aber auch Herrn Aloys Holtkamp aus Heek, der mit einen Straßenflohmarkt 36 Geräte sammelte und diese in die Schule überreichte, damit wir sie gemeinsam mit unserer Sammlung abgeben.

Die Box steht weiterhin im Foyer der Schule und kann jederzeit wieder befüllt werden.

„Knocking on heavens door“

Gedenkgottesdienst zu Allerseelen an unserem Berufskolleg. (Foto: SMMP/Bittner)
Gedenkgottesdienst zu Allerseelen an unserem Berufskolleg. (Foto: SMMP/Bittner)

Eine gute Tradition aus den letzten Jahren griff unser Berufskolleg in diesem Jahr erneut auf. Dieser nächste nach Allerseelen liegende Schulgottesdienst stellte besonders das Gedenken an die verstorbenen Mitglieder der Schulgemeinschaft und die verstorbenen Angehörigen der in der Schule arbeitenden Menschen in den Mittelpunkt.
Der Schulseelsorger Thomas Bittner ging in diesem Gedenkgottesdienst von den Fragen aus, wie man den Gedanken an die Endlichkeit schon ins Leben integrieren könne und wie man die Tatsache, dass liebgewordene Menschen sterben, annehmen könne. Der Weg zu Antworten sei nicht einfach und müsse es auch nicht sein. Die Hoffnung auf ein Geborgensein bei Gott könne aber Trost spenden.Mehr erfahren »

Bereit für die frohe Weihnachtsbotschaft

Die AHR Kunst 13 wünscht mit der ganzen Schulgemeinschaft allen ein gesegnetes Weihnachtsfest. (Foto: SMMP/Müller)
Die AHR Kunst 13 wünscht mit der ganzen Schulgemeinschaft allen ein gesegnetes Weihnachtsfest. (Foto: SMMP/Müller)

Wir wünschen allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes Wiedersehen im Jahr 2018.
Gott wird Mensch. Das ist die schlichte und zugleich schwer zu begreifende Botschaft des Weihnachtsfestes. Unser Berufskolleg hat sich in den vergangenen Wochen des Advents auf den Weg gemacht und ist in den Adventsgottesdiensten, die wöchentlich mit einzelnen Klassen gefeiert wurden, dieser Botschaft auf den Grund gegangen. Die Klasse 13 des Abiturbildungsganges mit den Leistungskursen Kunst und Englisch (AHR Kunst 13) hat im Religionsunterricht mit ihrem Religionslehrer Thomas Bittner die drei Begriffe Gott, Menschwerdung und Geburt hinterfragt und ihre persönliche Deutung vorgenommen, indem sie dazu drei Bildertafeln gemalt hat. Diese standen in den Gottesdiensten im Altarraum und luden zum Nachdenken über die frohe Botschaft des Evangeliums ein, dass Gott für uns Mensch geworden ist. In den Gottesdiensten des Advents wurde der durch die Bilder vermittelte Inhalt bedacht.
Im feierlichen Gottesdienst am letzten Schultag des Jahres hatte nun die AHR Kunst 13 die Aufgabe den Gottesdienst vorzubereiten. Dabei griffen sie auf die in Bilder gebrachte Botschaft zurück und luden uns ein, die innere Bereitschaft zu hinterfragen, Gott in unser Leben zu lassen. Gott wird Mensch, er kommt zu uns, er lädt uns ein, unser Leben für ihn zu öffnen. Alle sind aufgerufen zu hinterfragen, wie bereit wir für die frohe Weihnachts-botschaft sind, dass Gott Mensch geworden ist.

Ki-O/Sw-O zurück von den Tagen religiöser Orientierung

Ausgefüllte TrO erlebten die Ki-O und Sw-O im Bergkloster Bestwig. (Foto: SMMP/Bittner)
Ausgefüllte TrO erlebten die Ki-O und Sw-O im Bergkloster Bestwig. (Foto: SMMP/Bittner)

„Müssen wir da den ganzen Tag beten?“ So ähnlich lauteten diese und andere Fragen, als es im Vorfeld der Tage religiöser Orientierung (TrO) um die Inhalte der Zeit im Bergkloster in Bestwig ging.
Schwester Franziska Lennartz (SMMP) hatte die Klasse im Vorfeld der Fahrt schon besucht und konnte im Vorgespräch die wichtigsten Fragen klären, sodass die Gruppe frohen Mutes den Zug nach Bestwig bestieg, um ins bergige Sauerland zum Bergkloster zu fahren.
Dort angekommen, stellten die Schülerinnen und Schüler, nachdem die „Strapazen“ des Aufstiegs mit Gepäck vom Bahnhof zum Kloster bewältigt worden waren, schnell fest, dass sie nicht hinter verschlossenen Klostermauern, sondern in einem modernen Gästetrakt untergebracht waren.Mehr erfahren »

Religionspädagogische Zertifikate

Ein erster Abschluss ist erreicht! 17 angehende Erzieherinnen des Berufskollegs Canisiusstift in Ahaus haben erfolgreich den Religionspädagogik-Kurs absolviert, der in diesem Jahr zum 9. Mal angeboten wird.
Im Rahmen intensiver Schulungen, die zum Teil auch im Bergkloster Bestwig stattfanden, haben sich die Teilnehmerinnen sehr praxisorientiert damit beschäftigt, wie man ganz konkret die einzelnen Zeiten des Kirchenjahres gestalten kann in Kindertagesstätten, aber auch in der OGS, in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen und Wohngruppen.
Einhellig sind alle Berufspraktikantinnen, die sich auf diesen gemeinsamen Weg eingelassen haben, der Meinung, dass die religionspädagogische Arbeit viel Freude bereitet!
Auch im nächsten Schuljahr wird es wieder einen Religionspädagogik-Kurs geben, nicht nur für Berufspraktikanten, auch „fertige“ Erzieher/innen und andere Interessierte sind herzlich willkommen.
Bei Fragen können Sie sich gern bei Schwester Maria Manuela melden. Einen Flyer mit Anmeldeformular finden Sie zu gegebener Zeit auf der Homepage des Berufskollegs Canisiusstift.

Teilnehmerinnen des Religionspädagogik-Kurses 2013/2014: Christin Böing, Laura Efkemann, Theresa Fuhrmann, Rosemarie Elkemann, Karina Greving, Jasmin Hilbring, Katharina Hölscher, Maria Limberg, Alexandra Lorenzen, Isabelle Naundorf, Nadine Nollenberg, Elke Rott, Julia Schmitz, Carolin Tönjann, Sarah Uesbeck, Warwara Walitow, Marina Wellkamp.
Teilnehmerinnen des Religionspädagogik-Kurses 2013/2014:
Christin Böing, Laura Efkemann, Theresa Fuhrmann, Rosemarie Elkemann, Karina Greving, Jasmin Hilbring, Katharina Hölscher, Maria Limberg, Alexandra Lorenzen, Isabelle Naundorf, Nadine Nollenberg, Elke Rott, Julia Schmitz, Carolin Tönjann, Sarah Uesbeck, Warwara Walitow, Marina Wellkamp.