Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

Bereit für die frohe Weihnachtsbotschaft

Die AHR Kunst 13 wünscht mit der ganzen Schulgemeinschaft allen ein gesegnetes Weihnachtsfest. (Foto: SMMP/Müller)
Die AHR Kunst 13 wünscht mit der ganzen Schulgemeinschaft allen ein gesegnetes Weihnachtsfest. (Foto: SMMP/Müller)

Wir wünschen allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes Wiedersehen im Jahr 2018.
Gott wird Mensch. Das ist die schlichte und zugleich schwer zu begreifende Botschaft des Weihnachtsfestes. Unser Berufskolleg hat sich in den vergangenen Wochen des Advents auf den Weg gemacht und ist in den Adventsgottesdiensten, die wöchentlich mit einzelnen Klassen gefeiert wurden, dieser Botschaft auf den Grund gegangen. Die Klasse 13 des Abiturbildungsganges mit den Leistungskursen Kunst und Englisch (AHR Kunst 13) hat im Religionsunterricht mit ihrem Religionslehrer Thomas Bittner die drei Begriffe Gott, Menschwerdung und Geburt hinterfragt und ihre persönliche Deutung vorgenommen, indem sie dazu drei Bildertafeln gemalt hat. Diese standen in den Gottesdiensten im Altarraum und luden zum Nachdenken über die frohe Botschaft des Evangeliums ein, dass Gott für uns Mensch geworden ist. In den Gottesdiensten des Advents wurde der durch die Bilder vermittelte Inhalt bedacht.
Im feierlichen Gottesdienst am letzten Schultag des Jahres hatte nun die AHR Kunst 13 die Aufgabe den Gottesdienst vorzubereiten. Dabei griffen sie auf die in Bilder gebrachte Botschaft zurück und luden uns ein, die innere Bereitschaft zu hinterfragen, Gott in unser Leben zu lassen. Gott wird Mensch, er kommt zu uns, er lädt uns ein, unser Leben für ihn zu öffnen. Alle sind aufgerufen zu hinterfragen, wie bereit wir für die frohe Weihnachts-botschaft sind, dass Gott Mensch geworden ist.