Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

Sommer – Sonne – Indiaca

War das ein mega Event! Bei fantastischem Wetter fand am Dienstag das schulinterne Indiaca-Turnier im Park unserer Schule statt. Um 11:30 Uhr ging es los. Sternchen, Hippies mit Pool, Cheerleader, Wilde Kerle und pinke Lehrkräfte spielten mit viel Spaß und Einsatz um den Sieg und den begehrten Wanderpokal.

Organisiert und durchgeführt wurde das Turnier von der AHS13, die für den Aufbau der Felder und die Planung verantwortlich war. Unterstützt wurden sie in diesem Jahr von Sportlehrer Guido Austrup. Die 12er Sport-LKs stellten die Schiedsrichter und sorgten für einen geordneten Ablauf, während die 13er Klassen leckere Kuchen und fluffige Muffins verkauften und mit einer Tombola, bei der man attraktive Preise gewinnen konnte und jeder zumindest einen Trostpreis bekam, für zusätzliche spannende Unterhaltung sorgten.

In spannenden Wettkämpfen wurde sportlich und immer fair um den Sieg gerungen. Am Ende gewann die AHS13 knapp gegen die AHS12b und stellte wie im letzten Jahr das Siegerteam. Einen ordentlichen dritten Platz konnten die Lehrkräfte erkämpfen. Wir gratulieren!

Ein Dank geht an Sportlehrer Mathias Krüskemper, der die gesamte Vorplanung übernommen hatte und leider gestern nicht dabei sein konnte. Ein weiterer Dank geht natürlich an alle SchülerInnen und Lehrkräfte, die gestern dabei waren, ihre Klassen unterstützt haben oder selber sportlich an den fairen Wettkämpfen teilgenommen haben!

Sieger AHS13

Ein emotionaler Abschied mit dem Kopf in den Sternen

Der Geschäftsführer der SMMP-Schulen, Raphael Ittner, wünscht Stefanie Bauer alles Gute für die Zukunft. Foto: SMMP/Ulrich Bock
Der Geschäftsführer der SMMP-Schulen, Raphael Ittner, wünscht Stefanie Bauer alles Gute für die Zukunft.

Stefanie Bauer prägte das Berufskolleg Canisiusstift 36 Jahre lang mit – nun geht die stellvertretende Schulleiterin in den Ruhestand

„Wir können nicht bestimmen, woher der Wind kommt. Aber wir können die Segel entsprechend setzen.“ Mit diesen Worten umschrieb der Schulseelsorger des Berufskollegs Canisiusstift, Thomas Bittner, was der langjährigen stellvertretenden Schulleiterin Stefanie Bauer immer gut gelungen sei. Und zugleich ist das sein Wunsch für ihre Zukunft. Nach 36 Jahren am Berufskolleg und 31 Jahren in Leitungsfunktion geht die Pädagogin in Pension und schlägt ein neues Kapitel in ihrem Logbuch auf.

Mehr erfahren »

Einladung zum 1. Informationsabend am Donnerstag, 25.11.2021, von 17:30-19:30 Uhr

sich umsehen, informieren, beraten lassen

Allgemeinbildende Abschlüsse: Abitur (Allg. Hochschulreife)
– mit den Leistungskursen Erziehungswissenschaften und Biologie bzw. Deutsch
– mit den Leistungskursen Sport und Biologie

Fachhochschulreife im Bereich Gesundheit und Soziales
– Fachoberschule (FOS)
– (Höhere) Berufsfachschule (HBFS)

Berufsabschlüsse
– Kinderpfleger*in
– Erzieher*in
(schulische Ausbildung oder praxisintegrierte Ausbildung)

Kurzvorträge zu den Bildungsgängen um 17:45 Uhr und um 18:45 Uhr

Es besteht die Gelegenheit zu Bewerbungsgesprächen. Dazu bringen Sie bitte eine Zeugniskopie und Ihren Lebenslauf mit.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Bitte berücksichtigen Sie, dass wir die 3G-Regel am Eingang überprüfen werden.

Einladung zu unserem Lichterfest am Sonntag, 21.November, von 15:30 bis 19:00 Uhr

Wir laden unsere Schulgemeinschaft, alle Eltern und Interessierte ganz herzlich zu unserem Open-Air Lichterfest im weihnachtlich beleuchteten Innenhof unserer Schule ein. Fleißige Schüler*innen und Lekrkräfte bieten dort selbst hergestellte Chutneys, Bio-Marmeladen und Plätzchen. Bei heißem Glühwein und frischen Waffeln kann man sich gemütlich unterhalten und die schöne Stimmung genießen.

Über den Besuch von Ehemaligen würden wir uns natürlich auch sehr freuen!

Der Erlös des Lichterfests unterstützt, wie in den vergangenen Jahren unser Basar, das Haus der Zukunft in Schineni, Rumänien, wo besonders jungen Frauen auf ihrem Weg in eine geordnete berufliche Zukunft Hilfe geboten wird.
Unser langjähriges Engagement für diese Einrichtung ist uns sehr wichtig und mit unserem Lichterfest versuchen wir jetzt eine corona-angepasste Alternative zu schaffen.

Auf dem gesamten Gelände gilt die 2G-Regel und Maskenpflicht!
Ausnahme sind Schüler*innen unserer Schule, die am Freitag getestet wurden.
Unsere „Verkäufer*innen“ werden sich zusätzlich testen, so dass sie die 2G+ Regel einhalten.

Zusätzliche Parkplätze finden Sie auf dem Gelände der Dula-Werke.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Tag der Beruflichen Gymnasien

Wir informieren über die Möglichkeiten an unserer Schule den Abschluss der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) zu erwerben.

In geführten Gruppen geben Schüler*innen und Lehrkräfte Ihnen Einblicke in Leistungs- und Grundkurse und stehen für Ihre Fragen zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Sie!