Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

Mit voller Kraft in die Weihnachtsferien

Zum Abschluss des Jahres ging es für die Oberstufenklasse des Sport Leistungskurses noch einmal zum Gesundheitszentrum nach Ahaus, um praktische Erfahrungen zum abiturrelevanten Thema Kraft zu sammeln. Im Vorfeld lernten die Schüler*innen verschiedenen Kraftformen kennen und erstellten unter anderem Trainingspläne für unterschiedliche Zielgruppen.

Im Gesundheitszentrum Westmünsterland konnten nun die theoretischen Inhalte in die Praxis umgesetzt werden. Diplom-Sportwissenschaftler David Lorenz und Sportlehrer Mathias Krüskemper begleiteten die Schüler*innen und waren mit Tipps und Korrekturen stets zur Stelle.

Lorenz, der im ersten Teil der Stunde den Milon-Zirkel vorstellte, war voll des Lobes. „Es hat richtig viel Spaß gemacht. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr wissbegierig und haben kompetente Fragen gestellt. Ich hoffe, ich konnte vieles zufriedenstellend beantworten?“, bemerkte er mit einem Grinsen. „Wir konnten unterschiedliche Krafttests machen und an den Geräten vielfältige Trainingsprogramme kennenlernen“, erzählte Leo Wesseler nach dem Training.

Mehr erfahren »

Kooperation mit dem Gesundheitszentrum Westmünsterland erfolgreich fortgesetzt

Nach einer kleinen Coronapause wurde kurz vor den Osterferien die Kooperation zwischen dem Gesundheitszentrum Westmünsterland und unserem Berufskolleg Canisiusstift Ahaus wieder erfolgreich mit Leben gefüllt. Die Mittelstufenklasse mit dem Leistungskurs Sport besuchte das Gesundheitszentrum am Standort Ahaus und konnte die in der Theorie erlangten Kenntnisse zum Thema Kraftsport nun in der Praxis umsetzen.

Unter der Leitung von Erik ten Winkel, der 2018 ebenfalls an unserer Schule sein Abitur mit den Leistungskursen Sport und Biologie absolvierte, wurden mit Hilfe vielfältiger Methoden Kraftmessungen vorgenommen und technische Hinweise zum gesundheitsorientierten Krafttraining gegeben.

Während Erik ten Winkel zusammen mit seinen Kolleginnen auf der Trainingsfläche die Schüler*innen bei den Testungen begleitete und deren Fragen beantwortete, machte Sportlehrer Mathias Krüskemper mit dem anderen Teil der Klasse ein Life Kinetik Training im benachbarten Kursraum. „Gehirntraining durch Bewegung“ ist das Motto der Life Kinetik und so wurden insbesondere koordinative Übungen mit Bällen, Tüchern und Seilen in Partner- und Einzelarbeit durchgeführt.

Abschließend waren sich alle Beteiligten einig, dass die Kooperation unbedingt weiter fortgeführt werden muss. Die Nähe des Gesundheitszentrums zu unserer Schule und die vielfältigen Möglichkeiten sorgen dafür, dass die große Bandbreite an relevanten Sportthemen hier in der Praxis umgesetzt werden können.

Skiexkursion ist nun volljährig

Auf der diesjährigen Skiexkursion ins Zillertal erlebte die 12. Klasse des Leistungskurses Sport acht unvergessliche Tage und sorgte nach zwei Jahren coronabedingter Absagen nun endlich für die 18. Fahrt des Berufskollegs Canisiusstift Ahaus.

Nach der mehrstündigen Busfahrt über Nacht hatten die Schüler*innen zunächst einmal ausreichend Zeit sich auszuruhen, da der erste Skitag erst für den darauffolgenden Sonntag auf dem Programm stand. Bei strahlendem Sonnenschein und optimal präparierten Pisten, lernten die Schüler*innen am ersten Vormittag die ersten Tipps und Tricks im Umgang mit den Skiern kennen.

Unter der Leitung der Schneesportlehrkräfte Guido Austrup und Theresia Rauss, sowie der Klassenlehrerin Christiane Wermert und Sportlehrer Mathias Krüskemper lernten die Schüler*innen sehr schnell das Parallelfahren.

Mehr erfahren »

erster Informationsabend am Mittwoch, 23.11.2022, ab 18 Uhr

Am kommenden Mittwoch laden wir alle interessierten Schüler*innen und ihre Eltern ganz herzlich in unsere Schule ein, um sich über uns und über die verschiedenen Bildungsgänge, die wir anbieten, zu informieren.

Wir starten um 18 Uhr mit einer allgemeinen Information in der Aula. Nach der Begrüßung durch die Schulleitung bietet unser Informationsforum einen Einblick in die vielfältigen Bereiche unserer schulischen Arbeit. Anschließend können Sie sich um 18:15 Uhr und um 19:15 Uhr ganz gezielt über die schulischen und beruflichen Angebote unserer Schule informieren:

  • über das Abitur (Allgemeine Hochschulreife) mit den Leistungskursen Sport und Biologie,
  • über das Abitur (Allgemeine Hochschulreife) mit den Leistungskursen Erziehungswissenschaften und Biologie oder Deutsch,
  • über das Fachabitur (Fachhochschulreife) in der Fachoberschule (FOS. mit einjährigem Praktikum im Bereich Gesundheit und Soziales)
  • über das Fachabitur (Fachhochschulreife) in der Höheren Berufsfachschule Anlage C (HBFS, mit einschlägigen Praktika im Bereich Gesundheit und Soziales)
  • über die beruflichen Bildungsgänge, mit dem Abschluss „staatlich anerkannte/r Erzieher*in“ als schulische oder als praxisintegrierte Ausbildung (PiA)
  • und über den beruflichen Bildungsgang, der zum Abschluss „staatlich geprüfte/r Kinderpfleger*in“ führt.

Während des gesamten Abends stehen Fachlehrkräfte und Schüler*innen der jeweiligen Bildungsgänge für Ihre Fragen und für Ihre Beratung bereit.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Sport LK zeigt sich treffsicher

Am 13.09.22 traf sich die Oberstufenklasse des Sportleistungskurses (AHS 13) mit ihrem Klassenlehrer Guido Austrup in Münster, um eine etwas andere sportliche Herausforderung auszuprobieren. Im Rahmen des Programms „Ankommen und Aufholen“ entschied sich die Klasse für den Besuch der dortigen Paintball Halle, einer ehemaligen Tennishalle mit vielen Hindernissen und Deckungsmöglichkeiten. Fast alle Schüler*innen verspürten schon im Vorfeld eine hohe Vorfreude, dieses intensive Angriffs- und Verteidigungsspiel kennenzulernen.

Nach einer Einweisung in den Umgang mit den „Markierern“ und insbesondere in die Sicherheitsregeln, wurden Mannschaften gebildet, die dann gegeneinander antraten. Ziel des Spiels ist es hierbei alle Teilnehmer*innen der jeweils anderen Mannschaft durch Farbkugeln zu treffen, also zu markieren. Die Mannschaft, die zuerst alle Spieler der anderen Mannschaft markiert hat, gewinnt das Spiel. Es wurde hart gekämpft, um nicht getroffen zu werden, zumal ein Treffer durchaus zu spüren ist. Sportlehrer Guido Austrup war angetan vom Engagement seiner Klasse. „Die Klasse war mit großem Eifer dabei und gab alles, um zu gewinnen.“ 3 Stunden und viele Treffer, und auch kleinere blaue Flecken, später verließen alle zufrieden die Paintball Halle und alle waren sich einig, dass trotz der hohen Anstrengung es ein toller Tag war.