mit Beruflichem Gymnasium

Anregender Austausch zwischen Praxis und Schule

Zum Start der dreijährigen praxisintegrierten Ausbildung zum/zur Erzieher/in fand am Mittwoch ein erstes Treffen der Studierenden, Praxismentor/innen und Lehrkräfte statt.

Zum Auftakt des Treffens kneteten die Studierenden gemeinsam mit ihren Praxismentor/innen Symbole, die ihre Einrichtungen repräsentieren.

Nachdem die Studierenden ihre Praxisaufgaben für das Jahr vorgestellt haben, wurde der neue individuelle Ausbildungsplan in den Blick genommen, der zu einem intensiven Austausch anregte.

Im Anschluss konnten bei Kaffee und Gebäck noch spezifische Fragen und Anliegen besprochen werden.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit im Rahmen der gemeinsam verantworteten Ausbildung der Studierenden!

Erste Hilfe am Kind-Kurs für angehende KinderpflegerInnen (Ki-U)

Heute haben unsere Schülerinnen und Schüler der Kinderpflege Unterstufe einen wichtigen Schritt in ihrer Ausbildung gemacht, indem sie am „Erste-Hilfe am Kind“ Kurs teilgenommen haben. Dieser Kurs wurde in Zusammenarbeit mit der Stadler Maidau Akademie durchgeführt, um sicherzustellen, dass unsere Schülerinnen und Schüler die notwendigen Fähigkeiten erwerben, um Kindern in Notfallsituationen effektiv zu helfen.

Während des Kurses wurden die angehenden Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger in lebensrettenden Maßnahmen geschult, darunter die korrekte Durchführung von Herz-Lungen-Wiederbelebung, die Versorgung von Wunden und Verletzungen sowie die Handhabung von Vergiftungen und Allergien bei Kindern. 

Der „Erste-Hilfe am Kind“ Kurs trägt dazu bei, unsere Schülerinnen und Schüler auf ihre zukünftige berufliche Laufbahn in der Kinderbetreuung vorzubereiten und stellt sicher, dass sie in der Lage sind, im Falle eines Notfalls schnell und kompetent zu handeln. Wir sind stolz auf ihr Engagement für die Sicherheit und das Wohlbefinden der Kinder.

Ein herzlicher Dank geht an den Kursleiter und an unsere motivierten Schülerinnen und Schüler für ihre Teilnahme an dieser wichtigen Schulung.

Laberstift Crew erhält interessante Einblicke bei Radio WMW

Einen Blick hinter die Kulissen des Radiosenders Radio WMW erhielt am vergangenen Dienstag die Crew des Canisiusstift Podcasts „Laberstift“. Im Rahmen des Schuljubiläums konnten wir bereits Chefredakteur Lennart Thies und Moderatorin Sina Kuipers für unsere Projektwoche gewinnen und nun machten wir uns auf den Weg nach Borken zum Lokalsender.

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Klecksen und Kleckern – künstlerische Aktivitäten in der FSPO durch Pendel Painting

Pendelbilder entstehen mithilfe einer besonderen Maltechnik (unter Pendulum Painting auch bekannt). Diese Technik hat die Klasse FSPO gemeinsam mit Frau Passerschröer im Lernfeld 4 umgesetzt.

Ein Gefäß mit einem kleinen Loch wie ein Pendel wurde dazu an einer Schnur gehängt. Gar nicht so einfach war es die Ständer zu bauen. Die Studierenden der Klasse FSPO haben viel experimentiert: Mit großen Ästen aus dem Schulgarten, mit Pappröhren und Bambusstangen. Aber dann hielt alles doch noch mithilfe von Klebebändern, Draht, Kreppband oder was sonst noch der Werkraum so hergab. Dann wurden die Gefäße mit flüssiger Acrylfarbe gefüllt und schwungvoll in Bewegung gebracht. Es hat allen viel Spaß gemacht, diese Technik auszuprobieren und es wurde viel „ gekleckst und gekleckert“.

Eine gute Umsetzungsmöglichkeit für das nächste Praktikum, wie die Studierenden finden. Dieses findet in der Oberstufe der ErzieherInnenausbildung u.a. in Einrichtungen der Jugendhilfe oder auch im OGS-Bereich statt.

Zu Besuch bei den Mücken im Schwatten Gatt

Schon um 9.00 Uhr war es eigentlich zu heiß für die angeordnete Kleidung: Hautbedeckung vom Hals bis zu den Füßen und dazu möglichst noch Gummistiefel! Aber es half ja nichts, wollte man nicht von den frühstückshungrigen Mücken und den übergriffigen Brombeerranken zerstochen werden!

Trotzdem: Besser kann Biologie-Unterricht nicht sein, fand am Ende des Vormittags der Bio-Grundkurs der AHE 12. Der Kurs erkundete mit seiner Biologie-Lehrerin Susanne Krafft das NSG „Schwattet Gatt“ ganz in der Nähe von Ottenstein. Dorthin brauchte der Bus nicht lange und die 15 Schülerinnen und Schüler hatten ausreichend Zeit, verschiedene Ökosysteme zu begutachten: Kiefern-Forst, naturnaher Stieleichen-Birkenwald, verlandender See, Heide, Wiesen und kleine Moorbereiche. Zeigerpflanzen wie die Heidelbeere, aber leider auch viele invasive Neophyten (z. Bsp. Spätblühende Traubenkirsche) konnten mit der Bestimmungs-App obsidentify schnell erkannt werden. Und obwohl die Mücken natürlich doch noch allzu oft zuschlagen konnten, bevor sie im Gegenzug erschlagen wurden, waren sich alle einig: Wir freuen uns auf unsere nächste Exkursion zur Umweltpädagogischen Station Heidhofsee, wo das nächste Ökosystem wartet: Fließgewässer Bach! Wir werden berichten. Und gegen Mückenstiche hilft ja Spucke!