Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

2. Besuch von Prof. Ullrich Bauer (Uni Bielefeld): interessanter Austausch über das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung

Der 2. Besuch von Prof. Ullrich Bauer in den Klassen FSP-O und AHE13 stand im Zeichen der Fortsetzung des Austausches und des gemeinsamen Arbeitens zum Modell der produktiven Realitätsverarbeitung. Prof. Bauer ging auf die Verzahnung von Theorie und Praxis – bzw. der Lebenswelten heutiger Jugendlicher – ein und problematisierte hier die Relevanz sozialer Medien, die neue soziale wie auch personale Lebensräume darstellen und prägen und Bildung beeinflussen. Die Vielfalt der Ungleichheiten, die sich auf die Erlebens- und Lebensweisen Jugendlicher auswirken, wie z.B. monetäre aber auch kulturelle oder religiöse, wurden angeregt diskutiert, ebenso wie die Möglichkeiten und Grenzen wissenschaftlicher Erklärungen.

In beiden Klassen traf Prof. Bauer auf interessierte Zuhörer*innen, die aufmersam den Ausführungen folgten und sich aktiv einbrachten, so dass es zu einem regen Austausch kam. Wir danken Professor Ullrich Bauer ganz herzlich, dass er sich ein zweites Mal auf den Weg zu uns gemacht hat, um mit Schüler*innen in den direkten Austausch zu treten.