mit Beruflichem Gymnasium

Kooperation mit dem Gesundheitszentrum Westmünsterland erfolgreich fortgesetzt

Nach einer kleinen Coronapause wurde kurz vor den Osterferien die Kooperation zwischen dem Gesundheitszentrum Westmünsterland und unserem Berufskolleg Canisiusstift Ahaus wieder erfolgreich mit Leben gefüllt. Die Mittelstufenklasse mit dem Leistungskurs Sport besuchte das Gesundheitszentrum am Standort Ahaus und konnte die in der Theorie erlangten Kenntnisse zum Thema Kraftsport nun in der Praxis umsetzen.

Unter der Leitung von Erik ten Winkel, der 2018 ebenfalls an unserer Schule sein Abitur mit den Leistungskursen Sport und Biologie absolvierte, wurden mit Hilfe vielfältiger Methoden Kraftmessungen vorgenommen und technische Hinweise zum gesundheitsorientierten Krafttraining gegeben.

Während Erik ten Winkel zusammen mit seinen Kolleginnen auf der Trainingsfläche die Schüler*innen bei den Testungen begleitete und deren Fragen beantwortete, machte Sportlehrer Mathias Krüskemper mit dem anderen Teil der Klasse ein Life Kinetik Training im benachbarten Kursraum. „Gehirntraining durch Bewegung“ ist das Motto der Life Kinetik und so wurden insbesondere koordinative Übungen mit Bällen, Tüchern und Seilen in Partner- und Einzelarbeit durchgeführt.

Abschließend waren sich alle Beteiligten einig, dass die Kooperation unbedingt weiter fortgeführt werden muss. Die Nähe des Gesundheitszentrums zu unserer Schule und die vielfältigen Möglichkeiten sorgen dafür, dass die große Bandbreite an relevanten Sportthemen hier in der Praxis umgesetzt werden können.