Information zum Unterricht ab Montag, 12.04.2021
Nach den Osterferien wird es an allen Schulen des Landes NRW wieder für zunächst eine Woche Distanzunterricht geben. Diese Regelung gilt für alle Klassen mit Ausnahme der Abschlussklassen.
Die Abiturprüfungen sollen wie geplant ab dem 23.04.2021 stattfinden.
Für den Präsenzunterricht wird eine Testpflicht eingeführt: Wöchentlich muss an 2 Selbsttests teilgenommen werden. Die Testpflicht betrifft die Schüler*innen, die Lehrkräfte und weiteres Personal an Schulen. Für die Schüler*innen sollen die Tests, die das Land NRW zur Verfügung stellt, in der Schule durchgeführt werden. Alternativ kann auch ein Testergebnis eines Testzentrums vorgelegt werden, das nicht älter als 48 Stunden ist.
Wir hatten auf der Grundlage der Schulmail vom 05.03.21 „Regelungen für die Berufskollegs“ vor den Ferien beschlossen, „den Unterricht in den Abschlussklassen drei Wochen vor dem Prüfungstermin in Distanzform weiterzuführen“, um Kontakte zu reduzieren.Von dieser Möglichkeit dürfen wir laut aktueller Schulmail (vom 08.04.) auch weiter Gebrauch machen.
Daher werden ab Montag, 12.04., die AHS 13 und die AHE 13 wie geplant als ganze Klasse in Distanz unterrichtet.
Ab Montag, 19.04., gilt dies auch für alle weiteren Abschlussklassen (FSP-O, HBFS 12, FOS 12, BFS KiO).
Eine Ausnahme bilden hier die Klassen BFS KiO und FOS 12, die am 19.04. noch je eine Mathe-Klausur schreiben.
Die AHE 12 und die AHS 12 müssen weiter in Präsenz unterrichtet werden. Beide Klassen werden grundsätzlich im Wechsel unterrichtet, bleiben aber am Dienstag im Distanz-Unterricht.
Die Gruppen A und B sollen täglich wechseln, d.h. am Montag, 12.04., kommt Gruppe A, am Dienstag,13.04., kommt Gruppe B in die Schule, usw..
Am Samstag, 17.04., ab 9 Uhr, findet für die Schüler*innen der Abschlussklassen der Nachschreibetermin statt.
Aktuelle Informationen zu Veränderungen stellen wir umgehend hier zur Verfügung.