Großes Engagement, viele Besucher und eine gemütliche Atmosphäre beim Basar in unserer Schule
Am Sonntag, 24. November, wurden die Türen des Berufskollegs Canisiusstift früh um 10 Uhr für Besucher geöffnet. Fleißige Schüler*innen hatten zuvor zusammen mit vielen engagierten Lehrkräften ansprechende Angebote überlegt, die anfallenden Aufgaben verteilt, Räume passend gestaltet und zum Teil zu Hause gekocht und gebacken.
Was gab es zu sehen?
Viele verschiedene Angebote luden zum Verweilen ein: Mittags bot das Italienische Buffet, für das Schüler*innen vorab viele leckere mediterrane Speisen vorbereitet hatten, für einen Moment das Lebensgefühl von Bella Italia. In der Aula der Schule empfing die Besucher eine liebevoll eingedeckte und weihnachtlich dekorierte Cafeteria, wo in gemütlicher Atmosphäre viele gute Gespräche stattfanden. Hier konnten die Besucher bei einer Tasse Kaffee auch ein Stück der von Schüler*innen und Eltern selbstgebackenen Kuchen und Torten genießen.
Ein Bücherflohmarkt lud zum Stöbern ein, weihnachtlich geschmückte und beleuchtete Gläser verbreiteten eine schöne Stimmung, man konnte selbst gebastelten Schmuck, dekorative Karten und kreativ gestaltete Adventskalender kaufen.
Besonderer Schwerpunkt des Basars waren wieder die kleinen Gäste: In der Weihnachtswerkstatt im Werkraum der Schule wurde fleißig mit natürlichen Materialien Weihnachtliches gebastelt.
Wer nicht so gerne bastelt oder einfach Freude an Bewegung hat, der war auf der Minigolf-Anlage in der Sporthalle willkommen. Für kleine und große Besucher war hier ein spannender Parcour aufgebaut worden.
Es gab viele fröhliche Gesichter, es wurden gute Gespräche geführt und positives Feedback gegeben. Am Ende des Tages kann man sagen: Die Arbeit hat sich gelohnt, es war ein wunderschöner Tag.
Die Schulgemeinschaft des Berufskolleg Canisiusstift sagt „Danke“!