Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

Lehrer DigiCamp am BK Canisiusstift: Fortbildung des Kollegiums zur Digitalisierung von Unterricht

Lehrer-Digicamp am Canisiusstift

Am letzten Freitag, den 5. Juli 2019, fand an unserem Berufskolleg eine intensive ganztägige Fortbildung zum Thema „digitale Medien“ mit den Schwerpunkten „digitale Gesundheit“, „Medienprävention“ und „zeitgemäßer Unterricht“ statt.

Eingeleitet durch einen Impuls zum Thema „Hingabe“, den unsere Religionspädagogin Rita Lürwer vorbereitet hatte, starteten wir motiviert in den Tag. Impulsvorträge zu „Immer online – nie mehr allein?“ und „digitale Sicherheit“ bereiteten uns thematisch auf die anschließenden Workshops vor. In diesen Workshops konnten wir uns mit Themen wie „digitales Lehren und Lernen – Neue Medien im Unterricht“, „Social Hacking – Wie sicher sind wir im Netz?“, „Cybermobbing“, „Social Media & Co. – Prävention vor digitalem Stress“ und „Fit durch den Unterricht – Konzentrations- & Aufmerksamkeitsübungen“ befassen und z.T. wertvolle Impulse für die Arbeit mit digitalen Medien erhalten.

Viele der Informationen und Anwendungsbeispiele können nun eine erste Anregung für die Umsetzung in Unterrichtsstunden sein und der Tag kann als ein Impuls gesehen werden, das Thema „Digitalisierung“ in unserer Schule im kommenden Schuljahr weiter zu verfolgen.