Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

Verabschiedung von Ludger Müller – „Ich nehme mir die Freiheit“

Obwohl er eigentlich ganz leise abtreten wollte, haben es sich die Schulleitung, der Lehrerrat, die Mitarbeitervertretung und die Fachkolleg*Innen nicht nehmen lassen, zum Abschied noch einmal zurückzublicken. Am Freitag, den 5. Juli wurde Ludger Müller in der Mittagspause einer Fortbildung offiziell verabschiedet.
Während Schwester Maria Manuela den Fokus auf die Zeit als Lehrer für die Fächer Kunst, Gestaltungstechnik und Deutsch legte und den intensiven Einsatz besonders für den Leistungskurs Kunst betonte, warf Rita Lürwer, als Vorsitzende des Lehrerrats, den Blick eher auf die Zusammenarbeit des Lehrerrats mit der Mitarbeitervertretung, deren Arbeit Ludger Müller viele Jahre entscheidend prägte. Im Namen des Kollegiums dankte sie ihm für seinen persönlichen Einsatz für die Schule und die Mitarbeiter*innen. Mit einem Dank für den intensiven Einsatz für das Kollegium und für viele einzelne Mitarbeiter der Schule schloss sich die Vorsitzende der Mitarbeitervertretung, Inga Lümmen, an, und stellte in ihrer Rede ihre persönlichen Erinnerungen an diese Zusammenarbeit dar. Auch die Kolleg*Innen der Fächer Deutsch und Kunst drückten ihren Dank und Ihre Anerkennung für die lange Zusammenarbeit aus. Im Anschluss übergaben die Schulleitung und der Lehrerrat, die MAV und die Fachkolleg*Innnen Geschenke. Überrascht von den vielen Worten und Geschenken wandte sich Ludger Müller mit einigen Worten an das Kollegium. „Ich nehme mir die Freiheit“ könnte man sein Fazit nennen, bei der er auch mit einem Augenzwinkern auf seine Art einging. Am Ende hatten einige Kolleg*Innen Tränen in den Augen, geht mit Ludger Müller doch ein Kollege, der für viele das Berufskolleg Canisiusstift maßgeblich mitgestaltet hat.
Wir wünschen ihm für die kommenden Jahre von Herzen alles Gute.