Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

Erfolgreich auf „Schmuggeltour“

Auf der Schmuggeltour erwischt. (Foto: SMMP/Passerschröer)
Auf der Schmuggeltour erwischt. (Foto: SMMP/Passerschröer)

Gemeinsam mit ihren Fachlehrerinnen Annette Fleer und Mechthild Passerschröer sowie der Leiterin des Jugendhauses in Oeding, Katrin Heling, bereiteten die Studierenden der Fachschule für Sozialpädagogik von unserem Berufskolleg eine „Schmuggelaktion“ für Kinder im Alter von 8-12 Jahren vor.

Über 45 bestens gelaunte Kinder waren ins Kinder- und Jugendhaus Tipi in Oeding gekommen, um wertvolle Waren auf verschlungenen Schmugglerwegen über die Grenzen zu schmuggeln. Zum Teil mit geschwärzten Gesichtern, um nicht aufzufallen, war es Aufgabe der Kinder, ihr wertvolles Schmuggelgut, Pferde, Kühe, Schweine, aber auch Blumenzwiebeln, über die Grenze zu schmuggeln. Unterwegs nutzten die Kleinteams die Chance, mit anderen Schmugglern zu tauschen und zu feilschen.

Leider begegneten ihnen auch Kommiezen, die die Ausweise der Kinder kontrollierten und so manches Mal dem Schmuggel auf die Schliche kam. Da musste schon einmal das eine oder andere Schmuggelgut einkassiert werden. Doch die teilnehmenden Schmugglergruppen hatten Glück, niemand musste wegen unerlaubter Waren in Handschellen ins Gefängnis abgeführt werden.

Unterwegs hatten die angehenden Erzieher/innen spannende Stationen aufgebaut, in denen Waren erneut erworben werden konnten. Die Schmuggelgruppen mussten dabei Teamgeist, motorisches Geschick, Reaktionsfähigkeit und Konzentrationsfähigkeit unter Beweis stellen.

Eine Station führte die kleinen Schmuggler in das Bürgerhaus in Oeding. Dort wurden sie von einigen Mitgliedern des Heimatvereines über die frühere aktive Zeit der Schmuggler aufgeklärt, die für die Schmuggler nicht immer ein „Zuckerschlecken“ war. Zeitdokumente in Form von Bildern und alten Zeitungsartikeln schauten sich alle Kinder mit großem Interesse an.
Nach einer kleinen Stärkung mit einem Schmugglereis konnte auch die letzte Wegstrecke zurück zum Kinder- und Jugendhaus Tipi bewältigt werden.

Zum Abschluss gab es einen gemütlichen Ausklang bei einer kleinen Schmugglermahlzeit in der Schmugglereinkehr „Tipi“, und die begeisterten Kinder konnten ihren Eltern von ihren Abenteuern, die sie unterwegs erlebt hatten, lebhaft berichten.

Natürlich gab es für die Mannschaften auch eine Schmugglermedaille und die Ausweise mit originalen Zollstempeln durfte natürlich mit nach Hause genommen werden.

Die angehenden Erzieher/innen hatten erstmalig eine große Aktion mit Kindern erfolgreich umgesetzt, Vieles gelernt, auch darüber, wie man in der Vorbereitung große Spielaktionen aufbaut. Von der Krisenmanagementgruppe bis über Schauspielern, Gruppenbetreuung wurde alles in Eigenregie konzipiert. Auch war es notwendig, die Voraussetzungen und Möglichkeiten vor Ort gut auszuloten, um spielerische Aktivitäten, die kindgerecht aufgebaut wurden, aufeinander abzustimmen. Begeistert waren die Studierenden von der Hilfsbereitschaft und unkomplizierten Unterstützung der Sponsoren in Oeding, die diese Aktion mit möglich gemacht haben. Insgesamt war es für alle ein mehr als erlebnisreicher Tag.

Gemütlicher Ausklang bei einer kleinen Schmugglermahlzeit in der Schmugglereinkehr „Tipi“. (Foto: SMMP/Passerschröer)
Gemütlicher Ausklang bei einer kleinen Schmugglermahlzeit in der Schmugglereinkehr „Tipi“. (Foto: SMMP/Passerschröer)