Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

Am Ende des Schuljahres hoch hinaus

Der Differenzierungskurs Sport der AHE 11 bereit für den Einstieg in die Kletterwand. (Foto: SMMP/Krüskemper)
Der Differenzierungskurs Sport der AHE 11 bereit für den Einstieg in die Kletterwand. (Foto: SMMP/Krüskemper)

Zum Ende des Schuljahres verlegte der Differenzierungskurs Sport der AHR-Unterstufe mit dem Leistungskurs Erziehungswissenschaft unseres Berufskollegs den Unterrichtsort in die Niederlande.

Auf dem Gelände des Klimmzentrums Arque in Enschede wurden die 22 Schülerinnen und Schüler sowie ihr Sportlehrer Mathias Krüskemper in Theorie und Praxis des Kletterns eingeweiht. Nach den ersten Instruktionen, die speziell die Sicherheit beim Klettern betrafen, durften sich die Schülerinnen und Schüler in Dreiergruppen relativ schnell an die ersten Hindernisse begeben. Bald wurde deutlich, dass beim Klettern neben dem Kampf gegen die Höhenangst vor allem Kraft und Ausdauer gefragt sind. Durch die Sicherung des Partners wurde natürlich auch das Verantwortungsbewusstsein geschult und Teamarbeit gefördert.

Knapp zwei Stunden durfte geklettert, gesichert, taktiert, geschwitzt, aber auch ausgeruht und vor allem gelacht und angefeuert werden. Die Teilnehmer/innen entwickelten zum Teil einen großen Ehrgeiz und wollten häufig die erreichten Höhen der anderen Teilnehmer ebenfalls erreichen. noch überflügeln. Ihr Sportlehrer schaute am Ende der Einheit in viele zufriedene Gesichter. Sein Resümee: „Die Schüler/innen konnten heute super ihre Grenzen austesten, lernen, wie kooperativ Sport sein kann, und vor allem, dass es immer wieder Spaß macht, neue sportliche Herausforderungen anzunehmen.“