Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

Und immer geht eine neue Tür auf – irgendwo

Unser Berufskolleg verabschiedete seine 214 Absolventen am Donnerstag, Freitag und Samstag letzter Woche in drei einzelnen Abschlussveranstaltungen. Mit der Klasse AHK 13 wurden auch die letzten 20 Schüler/innen des Abiturbildungsganges mit den Leistungskursen Kunst und Englisch des Berufskollegs verabschiedet.

Die Abschlussveranstaltungen standen in diesem Jahr unter dem Motto „ … und immer geht ´ne neue Tür auf, irgendwo …., Leben ist Veränderung“. Wie in den Jahren zuvor feierten die Absolventen gemeinsam mit ihren Angehörigen, ihren Lehrern/Lehrerinnen und der Schulleitung die heilige Messe in der Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt in Ahaus. Schwester Maria Manuela Gockel überreichte als Schulleiterin in den anschließenden Feiern mit den jeweiligen Klassenlehrer/innen die Abschlusszeugnisse.

Zu Beginn der Feiern beglückwünschte Schwester Maria Manuela Gockel alle Absolventen ganz herzlich zu ihrem Abschluss und dankte allen, die die Feiern vorbereitet hatten, mitwirkten und sich engagiert hatten, dass die Abschlüsse gelingen konnten. In ihrer Ansprache ging sie dann besonders auf das Motto der Abschlussfeiern „ … und immer geht ´ne neue Tür auf, irgendwo …. , Leben ist Veränderung“ ein und erinnerte daran, dass die Ordensgemeinschaft der Schwestern der heiligen Maria Postel nun schon seit über 120 Jahren in Ahaus eine pädagogische Einrichtung betreiben, das heutige Berufskolleg Canisiusstift Ahaus. Die Schultüre habe in dieser Zeit nie stillgestanden. Sie rechnete vor, dass die Schultüre von jedem Schüler/jeder Schülerin in zwei Schuljahren ca. 800 Mal und in drei Schuljahren 1200 Mal geöffnet werde. Nun sei die schulische Ausbildung beendet und damit die Türe scheinbar zu. Dem sei aber nicht so. Zu zahlreichen Veranstaltungen würde die Schultüre von Ehemaligen geöffnet, weil man sich immer willkommen wisse und die Türe immer offen sei.

Gleichwohl wäre es nach dem Schulabschluss selbstverständlich, neue Türen zu suchen, zu öffnen und nach neuen Perspektiven Ausschau zu halten. Vielleicht sei schon die richtige Türe gefunden worden, vielleicht suchten auch noch einige nach der passenden Tür, vielleicht trauten sich einige auch noch nicht, die eine oder andere zu öffnen. Das Suchen gehöre zum Leben dazu wie Erfolg, Glück und Gelingen. Sie wünschte den Absolventen die Chance auf neue Möglichkeiten, dass hinter den Türen eine Hand sei, die ihnen gereicht werde. Zum Abschluss zitierte sie Paul Roth: „Du kannst dir nicht ein Leben lang alle Türen offen halten, um keine Chance zu verpassen. Auch wer durch keine Türe geht und keinen Schritt nach vorne tut, dem fallen Jahr für Jahr die Türen eine nach der anderen zu. Wer selber leben will, der muss entscheiden: Ja oder Nein. … Ein jedes JA – auch überdacht, geprüft – ist zugleich Wagnis und verlangt ein Ziel. Das aber ist die erste aller Fragen: Wie heißt das Ziel, an dem ich messe Ja und Nein? Und: Wofür will ich leben?“

In ihrem Grußworten bedankten sich die Schulpflegschaftsvorsitzenden Anne Herker-Orthaus und Hartmut Hangen im Namen der Eltern bei der Schulleitung, den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Mitarbeiter/innen, die die Absolventen bis zu ihren Abschlüssen begleitet haben. Ihre Glückwünsche verbanden sie mit der Aufforderung, für Veränderungen offen zu sein, vor verschlossenen Türen nicht zu resignieren und auch mal, wenn es nicht anders ginge, nach einem Hintertürchen zu suchen, das doch noch direkt zu Ziel führe. Dazu erinnerten sie die Absolventen im Sinne von J. W. Goethe an die Weisheit: „Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ Wurzeln hätten sie nun erhalten und sollten sie pflegen und in Erinnerung halten, ihre gewachsenen Flügel sollten sie gemäß ihrer Talente nutzen.

Die beiden Schülersprecher Christin Lesker, AHE 13, und Robin Stapelbroek, FSP O 1, beglückwünschten alle im Namen der Schülerschaft, dankten gleichzeitig Schulleitung, Lehrer/innen und allen Mitarbeitern des Berufskollegs für die vergangenen Schuljahre. Dabei kamen die Lehrer/innen der FOS in einem lustigen Film, von den Schüler/innen gedreht, selbst zu Wort.

Viel Beifall gab es für Lene Horstmann, AHE 12 A, am Flügel begleitet von Sofie Schepers, die „Time of our Lives“ von Tyron Wells und „A Million Dreams“ von Ben King sang, und Isabel Klöpper, AHE 13, für das Klavierstück „November“ von Wolfgang Fuchs. Linus Hemker, AHK 13, am Flügel begleitet von Michael Jürgens, begeisterte mit seinen Interpretationen der Songs „Stand by me“ (Ben E. King) und „Clocks“ (Cold Play).

Die Schüler/innen der FSP U führten unter der Leitung ihrer Lehrerin Marietta Richter das Stabfigurenstück „Oma Ernas Kaffeeklatsch“ auf, bei dem das Publikum viel zum Lachen hatte. Oma Erna und ihre beiden Freundinnen hatten da ihre ganz eigenen Meinungen zum heutigen Schulwesen. Die Schüler/innen der AHS 11 hatten mit ihrem Klassenlehrer Guido Austrup eine dynamische Tanzperformance unter dem Titel „Wafostyle“ einstudiert, für die es schon gleich zu Beginn ordentlichen Zwischenapplaus gab. Sechs Schülerinnen und Schüler der AHE 11 A trugen ihre „Spoken-Word-Beiträge zum Thema Türen“ vor, die sie unter Anregung ihrer Lehrerin Nina Werpers verfasst hatten. In zahlreichen Alltagserlebnissen aus dem Schüleralltag fanden die Zuhörer sich wieder und bedachten die Beiträge mit lang anhaltendem Applaus.

Zum Abschluss lud Schwester Maria Manuela Gockel zum traditionellen Sektumtrunk, bei dem schon die Vorfreude auf die Aufschlussfeiern an den folgenden Abenden zu spüren war.

Berufliches Gymnasium
Abschluss: Allgemeine Hochschulreife mit den Leistungskursen Erziehungswissenschaften und Biologie
Klassenlehrerin: Nina Werpers

Suzan Bayram, Gronau-Epe
Marie-Theres Damm, Borken-Weseke
Elena Dölle, Stadtlohn
Elian Drendel, Gronau-Epe
Maike Dücker, Stadtlohn
Annika Ernst, Vreden
Lea Fleige, Vreden
Lisa-Marie Gehling, Stadtlohn
Charlotte Groten, Ahaus
Maria Haget, Gronau-Epe
Thomas Hillebrecht, Gronau-Epe
Maike Kastrian, Ahaus
Isabel Klöpper, Gronau
Alexander Kröger, Gronau
Leonie Krumme, Stadtlohn
Christin Lesker, Stadtlohn
Lisa Ann McFarland, Ahaus-Ottenstein
Emily Rabe, Stadtlohn
Marie Tiebel, Ahaus
Mandy Trötsch, Coesfeld

Berufliches Gymnasium
Abschluss: Allgemeine Hochschulreife mit den Leistungskursen
Kunst und Englisch
Klassenlehrer: Ludger Müller

Mia Albers, Vreden
Theresa Bomers, Vreden
Anne Enxing, Vreden
Kelechi Frohne, Vreden
Miriam Graf, Heek-Nienborg
Linus Hemker, Ahaus-Wüllen
Jara Herwig, Ahaus
Celine-Chiara Hey, Ahaus
Marie Koslowski, Südlohn-Oeding
Pia Kottig, Gronau
Priscilla Kuchmecki, Gronau
Nadine Mers, Gronau-Epe
Christine Middelkamp, Südlohn-Oeding
Jessika Reis, Gronau-Epe
Elena Schemmick, Ahaus-Wüllen
Sandra Stange, Coesfeld
Lucie ter Huurne, Ahaus-Alstätte
Leonie Wedding, Südlohn-Oeding
Vanessa Wenke, Gescher
Laura Witte, Gronau

Berufliches Gymnasium
Abschluss: Allgemeine Hochschulreife mit den Leistungskursen
Sport und Biologie
Klassenlehrer: Mathias Krüskemper

Michelle Börger, Gescher
Linus Brocks, Coesfeld-Lette
Luca Dinkelborg, Gronau-Epe
Fabian Elsenheimer, Gronau-Epe
Lisa Heufekes, Vreden
Anna Holste, Anna
Esther Homann, Stadtlohn
Laura Konert, Gescher
Christoph Lösing, Gronau-Epe
Jana Niehues, Vreden
Naomi Nowack, Gronau
Jana Ottersdorf, Gronau
Anna Paskert, Gescher
Mona Ramberg, Coesfeld
Hanna Reinders, Heek
Simon Rörick, Gronau
Finn Schlamann, Gronau
Mara-Sophie Schlüter, Gescher
Nina Schlüter, Gescher
Monika Schultewolter, Gronau-Epe
Erik ten Winkel, Ahaus
Nadine Terschluse, Südlohn-Oeding
Franzis Verwohlt, Vreden
Jasmin Wenning, Vreden
Hannah Wesker, Ahaus
Jasmine Weyck, Gronau-Epe
Niklas Wissing, Gronau-Epe

Fachschule für Sozialpädagogik
Abschluss: Staatlich anerkannte/-r Erzieher/-in
Klassenlehrer: Uwe Wevers

Merve Aok, Stadtlohn
Corinna Assing, Ahaus
Jasmin Berning, Legden
Marco Böbisch, Gescher
Claudia Boll, Ahaus-Wessum
Debora Dammeyer, Stadtlohn
Pia Dücker, Stadtlohn
Bernadette Epping, Stadtlohn
Ellen Funke, Stadtlohn
Stefanie Grave, Reken
Marisa Gschwandler, Gronau-Epe
Lilia Gutjahr, Ahaus
Wiebke Helling, Heek
Ariane Hemling, Ahaus
Nina Heupink, Gronau-Epe
Theresa Hewing, Gronau-Epe
Dorothe Hübers, Vreden
Elena Husch, Ahaus
Thorsten Hüsing, Gronau-Epe
Jennifer Klümper, Gronau
Lena Könning, Stadtlohn
Lisa-Marie Kösters, Ahaus
Mareen Lansing, Vreden
Benedikt Levering, Ahaus-Ottenstein
Paulin Löken, Ahaus-Wüllen
Inga Niehoff, Gronau-Epe
Stefanie Oelpmann, Gronau-Epe
Kimberly Steinhagen, Heek
Nadine Such, Borken-Gemen
Carolin Temminghoff, Vreden
Andrea Urlaub, Südlohn-Oeding
Christina Wagenaar, Vreden
Frederike Wigger, Heek
Celine Winkelhorst, Vreden

Fachoberschule Gesundheit und Soziales (FOS 12 A)
Abschluss: Allgemeine Fachhochschulreife
Klassenlehrerinnen: Karin Döker/ Luba Bernhard

Merrit Augurzky, Gronau
Luisa-Maria Baumeister, Ahaus-Alstätte
Ramona Berges, Gronau-Epe
Anna Blommel, Ahaus
Sara Bruns, Gronau-Epe
Marvin Buss, Gronau
Gizem Erdinc, Gronau
Lina Fege, Gronau
Joann Nastasja Gerwens, Gronau
Theresa Gesenhues, Ahaus-Alstätte
Gizem Gökmeydan, Gronau
Sarah Hollink, Gronau
Sasna Kösters, Gronau
Andre Lessing, Ahaus
Lukas Lütz, Gronau
Justus Mußmann, Gronau
Pauline Overbeck, Ahaus-Graes
Johanna Plate, Ahaus-Graes
Jenny Plewka, Gronau
Jana Sahle, Gronau
Anna Schnell, Ahaus-Ottenstein
Lena Vortkamp, Ahaus
Anna Waldmann, Ahaus

Fachoberschule Gesundheit und Soziales (FOS 12 B)
Abschluss: Allgemeine Fachhochschulreife
Klassenlehrerin: Inga Lümmen

Phyllis Baum, Heek
Nils Danowski, Vreden
Lisa Maria Dürdoth, Vreden
Celina Sophie Föhr, Heek
Theresia Frankemölle, Stadtlohn
Lukas Frermann, Schöppingen
Franziska Gevers, Vreden
Nils Groth, Stadtlohn
Michael Homölle, Steinfurt
Zoe Christin Jaensch, Heek-Nienborg
Anna Klammer, Schöppingen
Carla Pieper, Stadtlohn
Julia Räwer, Stadtlohn
Karen Schmeddes, Legden-Asbeck
Jaqueline Wentholt, Stadtlohn
Michelle Wüpping, Vreden

Fachschule für Sozialpädagogik (FSP O 1)
Abschluss: Staatlich geprüfte/r Erzieher/in
Klassenlehrerin: Birgit Bagaric

Asena Akcan, Metelen
Isabel Arnzen, Gronau
Pia Dahlhaus, Stadtlohn
Louis Damer, Vreden
Ezgi Gökmeydan, Gronau
Svenja Hoffs, Gronau-Epe
Marie Höink, Vreden
Sarah Hollweg, Ahaus-Wüllen
Sina Klein-Günnewyck, Sina
Marie-Christin Kloster, Borken-Weseke
Jana Kösters, Heek
Liana Lajer, Gronau
Maike Lammers, Gronau-Epe
Melina Lansing, Vreden
Jan-Philipp Leppen, Gronau-Epe
Jana Maiwald, Gronau-Epe
Jana Moldenhauer, Gronau-Epe
Laura Schlichtmann, Heek-Nienborg
Robin Stapelbroek, Stadtlohn
Alina Thomes, Südlohn

Fachschule für Sozialpädagogik (FSP O2)
Abschluss: Staatlich geprüfte/r Erzieher/in
Klassenlehrerin: Marietta Richter

Antonia Ahler, Vreden
Jaqueline Blomen, Heek
Agnes Brüning, Heek
Jana Dittmann, Stadtlohn
Stefanie Emser, Ahaus-Wüllen
Hanna Laurich, Vreden
Theresa Maßmann, Ahaus
Johanna Mergler, Ahaus
Carola Nappers, Gronau-Epe
Pauline Niermeier, Stadtlohn
Alina Oeynck, Legden
Katharina Ostendarp, Stadtlohn
Tina Ostendorf, Vreden
Laura Toscani, Gronau-Epe
Nairy Touma, Gronau
Katharina Vones, Gronau
Nicole Widenka, Ahaus
Berivan Yalda, Stadtlohn
Süheyla Yigit, Gronau

Zweijährige (höhere) Berufsfachschule Gesundheit und Soziales
Abschluss: Allgemeine Fachhochschulreife und berufliche Kenntnisse
Klassenlehrerin: Dr. Astrid Ernst

Anne Ahler, Vreden
Lisa Beckers, Ahaus-Wüllen
Linda Bengfort, Stadtlohn
Michelle Buß, Gronau
Sikriye Dimen, Ahaus
Nele Eckelmann, Stadtlohn
Lina Erning, Ahaus-Wüllen
Janika Everding, Gronau-Epe
Greta Hemker, Ahaus
Marie-Luise Hoffs, Gronau-Epe
Anika Jansen, Schöppingen
Luisa Kaul, Heek-Nienborg
Kristina Korobickij, Stadtlohn
Julia Möllers, Heek-Nienborg
Alena Müller, Ahaus
Lina Rotthues, Stadtlohn
Anastasia Ryl, Stadtlohn
Jana Schering, Vreden
Mariette Schlichtmann, Heek
Victoria Scholte van Mast, Vreden
Sophie Tenwinkel, Vreden
Jule van der Wals, Gronau
Marie-Theres Wielens, Ahaus-Alstätte


Berufsfachschule für Sozial- und Gesundheitswesen
Abschluss: Staatlich geprüfte/r Kinderpfleger/in und Fachoberschulreife
Klassenlehrer: Thomas Bittner

Larissa Bratz, Ahaus
Anna-Lena Geuking, Stadtlohn
Moira Heim, Ahaus
Tanja Hoge, Ahaus
Christina Peek, Südlohn
Luisa Thüner, Legden-Asbeck
Emma Wiegering, Ahaus

Berufsfachschule für Sozial- und Gesundheitswesen
Abschluss: Staatlich geprüfte/r Sozialassistent/in und Fachoberschulreife
Klassenlehrer: Thomas Bittner

Nataly-Celine Brzoska, Borken-Weseke
Monika Pun, Vreden
Anna Lena Schomaker, Gronau-Epe
Heike Stening, Schöppingen
Paula Tietmeyer, Schöppingen
Birgit Uphues, Schöppingen-Gemen

(Fotos: SMMP/Müller)