mit Beruflichem Gymnasium

Leistungskurs Kunst 13 besucht UNESCO-Welterbe

Auch ein einfacher Duschkopf muss gut designt sein und kann dann eine Red-Dot-Auszeichnung bekommen. (Foto: SMMP/Müller) Auch ein einfacher Duschkopf muss gut designt sein und kann dann eine Red-Dot-Auszeichnung bekommen. (Foto: SMMP/Müller)[/caption]

Die Klasse 13 des Abiturbildungsganges mit dem Leistungskurs Kunst und dem Grundkurs Gestaltungstechnik unseres Berufskollegs machte sich zur Vorbereitung auf die nächsten Unterrichtsreihen auf den Weg nach Essen.
Es gilt, sich auf das Abitur vorzubereiten, denn zu den Abitur-Themen gehören im Fach Gestaltungstechnik „Objektdesign“ und im Fach Kunst „Museum als Institution“. Um beide Themen gleichzeitig für sich erfahrbar zu machen, fuhren die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Kunst- und Gestaltungstechniklehrer Ludger Müller zum Red Dot Design Museum im UNESCO-Welterbe Zeche Zollverein. Mit rund 2.000 Exponaten aus etwa 45 Nationen präsentiert das Red Dot Design Museum Essen auf fünf Etagen und gut 4.000 Quadratmetern die weltweit größte Ausstellung zeitgenössischen Designs. Es werden ausschließlich Produkte präsentiert, die von einer internationalen Expertenjury in einem der weltweit größten Designwettbewerbe ausgezeichnet wurden – dem Red Dot Design Award.Mehr erfahren »