Bereits zum fünften Mal gab es am vergangenen Dienstag in der Mehrzweckhalle der Anne-Frank-Realschule ein sportliches Kräftemessen zwischen den verschiedenen Klassen unseres Berufskollegs.
Insgesamt 15 Teams, darunter auch eine Lehrermannschaft, gingen an den Start und spielten den diesjährigen Sieger im Indiaca aus.
Neben dem begehrten Wanderpokal, der für die sportliche Motivation sorgte, ging es auch in diesem Jahr wieder um die Auszeichnung für die beste Performance. Alle Teams sorgten durch ausgefallene Trikots, Kostüme, Anfeuerungsrufe und zum Teil einstudierte Tänze für eine tolle Stimmung. Eine schwierige Aufgabe für die Fachjury, die sich jedoch zum Abschluss des Turniers einig war, dass die Klasse der AHR Kunst 13 zum Sieger in dieser Kategorie gekürt wird.
Sportlich machten neben den AHR-Klassen mit dem Leistungskurs Sport besonders auch die FOS 12a, die AHE 11a und die HBFS 12 auf sich aufmerksam. Sie setzten sich in der Vorrunde ohne Punktverlust durch und wahrten somit ihre Chance auf den Gesamtsieg. Neben den Gruppensiegern spielten außerdem die jeweils besten Gruppenzweiten und Gruppendritten einen Sieger aus. Unter den Gruppendritten sicherte sich die AHE 11b den Sieg, während die AHR Sport 12, trotz zwischenzeitlicher Niederlage gegen die FOS 12b, den Sieg bei den Gruppenzweiten erlangte.
Nach der Zwischenrunde qualifizierten sich das Lehrerteam, die AHR Sport 11, die HBFS 12 sowie die AHR Sport 13 für die Halbfinalspiele. Kurz vor einer Überraschung stand das Lehrerteam. Trotz zwischenzeitlicher Führung im Spiel gegen die AHR Sport 11 ging das Spiel doch noch verloren. Am Ende ging ihnen wohl die Luft aus und so zog die AHR Sport 11 ins Endspiel ein. Dort wartete die AHR Sport 13, die sich nach hartem Kampf gegen das Überraschungsteam der HBFS 12 mit 12:7 durchsetzte.
Im Endspiel ließ die AHR Sport 13 nichts mehr anbrennen und zeigte eine sehr abgeklärte Leistung mit zum Teil herrlichen Spielzügen. Mit 14:10 sicherte sich das Team vom Klassenlehrer Guido Austrup daher den Sieg und lag sich anschließend jubelnd und singend in den Armen.