Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

Wir laden zum Basar ein

(Foto: SMMP/ Müller)
(Foto: SMMP/ Müller)

Der traditionelle Basar unseres Berufskollegs findet in diesem Jahr am Sonntag, 20. November, statt. Um 10.00 Uhr werden sich die Türen öffnen, und bis 17.00 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Angebot in den Räumen unseres Berufskollegs.
Die Schülerinnen und Schüler unseres Berufskollegs wurden bereits auf das Anliegen des Basars eingestimmt. Winfried Meilwes, Diplom-Sozialpädagoge und tätig in der Missionszentrale der Ordensgemeinschaft der „Schwestern der Heiligen Maria Magdalena Postel“ (SMMP), war wieder zu Besuch in Ahaus und berichtete lebendig und mit vielen Bildern aus dem rumänischen Dorf Schineni. Unter anderem vermittelte er in der Aula des Berufskollegs, wie dankbar die Spendengelder entgegengenommen werden und wieviel Gutes damit bewirkt wird.

Schineni ist ein kleines Dorf, nicht weit entfernt von der moldawischen Grenze, wo das „Haus der Zukunft“ liegt, das mit dem Basarerlös unterstützt wird. Dort leben Jugendliche, denen von dem Ordensgemeinschaft SMMP dabei geholfen wird, eine Ausbildung zu absolvieren, damit sie zu einem eigenständigen Leben kommen können.
Auf diese Weise motiviert, setzen sich nun die Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegi-um und die Mitarbeiter/innen unseres Berufskollegs engagiert für den Basar ein.
Lesefreudige können auf dem Kinderbuchflohmarkt stöbern, neben vielen anderen Angeboten werden auch wieder Schmuck, Dekoratives für die Advents- und Weihnachtszeit aus der Weihnachtswerkstatt angeboten. Aufwärmen kann man ich mit einer „Schneemannsuppe“, zudem lädt die Cafeteria zu Kaffee und einer großen Kuchentafel ein. Leckere italienische Spezialitäten werden am Italienischen Buffet angeboten.
Erstmalig werden in diesem Jahr Flüchtlinge etwas von dem zum Verkauf präsentieren, was sie in der Nähwerkstatt der evangelischen Christusgemeinde unter fachkundiger Anleitung hergestellt haben.
Die Kinder können sich wieder auf die Bewegungsbaustelle in der Turnhalle und das Basteln in der Weihnachtswerkstatt freuen. Um 15.00 Uhr wird auf der Bühne in der Aula eine Vorführung der Theater-AG stattfinden.
An diesem Tag wird die Schule auch wieder Anlaufstelle für zahlreiche ehemalige Schülerinnen und Schüler unseres Berufskollegs sein.