mit Beruflichem Gymnasium

Am 09.12.14 Start des 4. Indiaca-Turniers

Am 09.12.2014 wird bereits zum vierten Mal in Folge das schulinterne Indiaca-Turnier unseres Berufskollegs ausgetragen. Das schnelle und spannende Rückschlagspiel ist bereits seit 2011 fester Bestandteil im Rahmenterminplan unseres Berufskollegs.

Traditionell treten sämtliche Klassen ab 13:30 Uhr den sportlichen Wettkampf an und suchen einen neuen Titelträger. Nachdem in den ersten drei Jahren die jeweilige AHR Sport/Biologie 13 den Titel holte, gibt es in diesem Jahr definitiv einen neuen Sieger. Die AHR Sport/Biologie 13 sorgt in diesem Jahr für einen sportlich fairen Wettkampf und stellt demzufolge die Schiedsrichter. Neben dem sportlichen Titel wird erstmals die Klasse mit der besten „Performance“ geehrt. Auf dem Weg zu diesem Titel können Plakate erstellt werden, aber auch die lautstarke Anfeuerung der Klassenmannschaft sowie kreative Trikots können die Fachjury überzeugen. Auch in diesem Jahr wird das Turnier wieder von den Schülerinnen und Schülern der AHR Kunst/Englisch 12 organisiert.

Leben und essen wie die Römer

Essen wie die Römer. Bananen haben Asterix und Obelix nach vielen Abenteuern als Obst für die Tafel beigetragen. (Foto: SMMP/Bernhard)
Essen wie die Römer. Bananen haben Asterix und Obelix nach vielen Abenteuern als Obst für die Tafel beigetragen. (Foto: SMMP/Bernhard)

Römische Geschichte im Unterricht. Das zu erleben war das Ziel des Projektes, welches die Klasse AHR Kunst/Englisch 11 mit ihrer Lehrerin Luba Bernhard für Gesellschaftslehre mit Geschichte unter dem Motto „Leben und Essen wie die Römer“ veranstaltete. Hierfür teilte sich die Klasse in die Teams Design, Kochen, Unterhaltung, Dekoration und Presse auf.

Die Pressegruppe hatte die Aufgabe, alles zu dokumentieren und in Bildern festzuhalten, während die anderen Gruppen für das richtige Ambiente sorgten. Um die Atmosphäre der damaligen Zeit nachzustellen, sollte jeder für altrömische Kleidung sorgen. Die Designergruppe stellte einige großartige Entwürfe zu Verfügung, die dem Rest der Klasse als Vorlage dienten.
Vor dem ersten Gang hielt der einzige Junge der Klasse in der Rolle des mächtigen Senators und Gastgebers eine Ansprache und beendete diese mit den Worten: „Opto, ut delecteris!“ („Ich wünsche Euch viel Spaß!“).Mehr erfahren »