mit Beruflichem Gymnasium

„Aktive Lebenshilfe geben…“

Gespannt verfolgten unsere angehenden Sozialhelfer/-innen und Kinderpfleger/-innen dem engagierten und lebendigen Vortrag des Diplom-Pädagogen und Mitbegründers der Initiative „Clinic-Clowns“, Christian Heeck. (Foto: SMMP/Müller)

Angehende Sozialhelfer/-innen und Kinderpfleger/-innen unseres Berufskollegs erlebten den Vortrag des Kulturreferenten des Uniklinikums Münster zum Thema „HUMOR IN DER PFLEGE“.

Gebannt von der ersten bis zur letzten Minute lauschten die beiden Oberstufenklassen der angehenden Sozialhelfer/innen und Kinderpfleger/innen unseres Berufskollegs dem engagierten und lebendigen Vortrag des Diplom-Pädagogen und Mitbegründers der Initiative ‚Clinic-Clowns‘, Christian Heeck, aus Münster, den ihre Lehrerin Annette Niehues eingeladen hatte. Anhand konkreter Beispiele aus der Pflege konfrontierte er die Schüler/innen mit zukünftig zu erwartenden Situationen ihres Berufsalltags. Gleichzeitig formulierte er seine Erfahrungen und Ratschläge, wie sowohl die zu betreuenden Personen als auch Pfleger trotz oft sehr belastender Umstände durch Humor ‚Lebenssinn‘ erfahren bzw. vermitteln können. Mehr erfahren »

Leistungskurs Kunst im Endspurt auf das Abitur

Unser Leistungskurs Kunst machte sich in Köln fit für die Prüfung im Zentralabitur.  (Foto: SMMP/Müller)
Unser Leistungskurs Kunst machte sich in Köln fit für die Prüfung im Zentralabitur. (Foto: SMMP/Müller)

Der Leistungskurs Kunst der Klasse 13 unseres Berufskollegs geht im Endspurt dem Abitur entgegen. Vor drei Schuljahren kamen die Schüler/innen von verschieden Schulen mit dem Ziel an das Berufskolleg an der Hindenburgallee in Ahaus, das Abitur zu schaffen.

Nach den Osterferien ist es endlich so weit, die Abiturprüfungen stehen an. Aus den einzelnen Schülern ist im Laufe der Zeit eine Klasse geworden, die nun gemeinsam mit ihrem Klassen- und Kunstlehrer Ludger Müller für einen Tag nach Köln fuhr. Auf dem Besuchsplan stand die Moderne der bildenden Kunst des 20. Jahrhunderts, wie sie das Museum Ludwig zeigt. Von Saal zu Saal ließ der Leistungskurs die Künstler Revue passieren, die er in den letzten Jahren kennengelernt hatte: z.B. den Surrealisten Magritte, den Expressionisten Kirchner, die Pop Art Künstler Warhol und Lichtenstein. Gelerntes und Bekanntes wurde vor den Originalen besprochen, Entwicklungen der Künstler nachvollzogen, bisher nicht gesehene Details entdeckt. Alles diente der Feinabstimmung für das Zentralabitur, denn viele der Kunststile und Künstler, die das Museum Ludwig zeigt, sind für die Prüfungen relevant.Mehr erfahren »