mit Beruflichem Gymnasium

Indiaca-Turnier – Titel-Hattrik durch die AHR Sport/Biologie 13

Unsere Mannschaften, die am diesjährigen Indiaca-Turnier teilnahmen. (Foto: SMMP / Wermert)
Unsere Mannschaften, die am diesjährigen Indiaca-Turnier teilnahmen. (Foto: SMMP / Wermert)

Ihren Titel verteidigen konnte die AHR Sport/Biologie 13 bei der dritten Auflage des Indiaca-Turniers unseres Berufskollegs. Nach vielen spannenden Wettkampfbegegnungen setzte sich das Team von Klassenlehrer Guido Austrup am Ende knapp vor der AHR Sport 12 und der FSP-U 1 durch und holte somit den Titel-Hattrick. Als damalige AHR Sport/Biologie 11 waren sie bereits im Debütjahr siegreich gewesen.

Der sportliche Ehrgeiz der Mannschaften war erneut sehr groß, und die Sportlehrer sprachen einhellig von einer stetigen Steigerung des Niveaus des Rückschlagspieles. In erster Linie stand jedoch auch in diesem Jahr wieder das soziale Miteinander im Vordergrund. Auf den prall gefüllten Rängen feuerten die Klassen ihre Mitschüler-innen und Mitschüler immer wieder lautstark an und auch die Laola-Welle schwappte einige Male durch die Halle.Mehr erfahren »

Werkstücke für die Heilpädagogik

Unsere angehenden Erzieher präsentieren ihre Werkstücke. (Foto: SMMP / Passerschröer)
Unsere angehenden Erzieher präsentieren ihre Werkstücke. (Foto: SMMP / Passerschröer)

Die angehenden Erzieher der Klassen FSP-U2 und U1 haben sich bei einem Werkstück für den Heilpädagogik-Unterricht bald selbst übertroffen. Basale Stimulation war das Thema, dazu sollten sie mit der Unterstützung ihrer Fachlehrerin Mechthild Passerschröer kreative Werkstücke herstellen, die im Bereich der Arbeit mit Menschen mit Behinderung eingesetzt werden kann.

Über die Herbstferien fanden sich nun also die Zweier-Grüppchen zusammen und entwarfen, bastelten, nähten und hämmerten so lange, bis sie mit dem Ergebnis zufrieden waren. Öffentlich gemacht werden sollten die vielen Ideen noch nicht, sodass die Überraschung während der Vorstellung im Unterricht umso größer war – bei manchen Schülern zeigten sich ungeahnte Talente.Mehr erfahren »