mit Beruflichem Gymnasium

Podcast „Laberstift“ geht „On Air“

Laberstift
Laberstift
Podcast "Laberstift" geht "On Air"
/

Liebe Schülerinnen, Lehrerinnen und Freunde unserer Schule,

hinter mir und sieben weiteren Schüler*innen liegen drei aufregende Tage, die wir mit der Produktion eines Schulpodcasts verbracht haben. Bereits am ersten Tag wurde uns klar, dass es über unsere Schule so viel zu berichten gibt und wir daher mehrere Folgen aufzeichnen wollen. Wegen des bevorstehenden Highlights im Herbst dieses Jahres haben wir uns überlegt, den ersten Podcast ganz dem Thema Schulfahrt in die Normandie zu widmen.

Begleitet haben uns bei diesem Projekt Sina Kuipers (Moderatorin) und Lennart Thies (Chefredakteur) von Radio WMW. Ohne ihre Fachkompetenz wäre diese erste Podcastfolge nicht so strukturiert und ehrlich gesagt auch nicht recht professionell geworden.

Am ersten Tag erwartete uns ein Interviewtraining mit Sina Kuipers. Sie hat uns innerhalb kürzester Zeit die Angst vor dem Mikrofon genommen und uns nach nur 15 Minuten ins kalte Wasser geworfen. So mussten wir uns mit den Mikros in der Hand gegenseitig interviewen und konnten uns danach anhören, wie wir klingen.

Der zweite Tag startete mit einem ausgiebigen Brainstorming mit Chefredakteur Lennart Thies. Alle Gedanken rund um das Thema Schule und Podcasts hatten Platz zum Wachsen und am Ende des Tages entstand ein Konzept, wie wir unsere Ideen innerhalb der kurzen Zeit von drei Projekttagen auch umsetzen können.

Bereits zu Beginn des dritten Tages konnten wir uns an die Produktion, also die Aufnahme der Podcastfolge, setzen. Sina Kuipers stand auch hier mit Rat und Tat zur Seite.

Teil dieser Gruppe zu sein war ein tolles Erlebnis. Es hat uns allen sehr viel Freude bereitet, etwas Eigenes zu kreieren. Wir wollen in jedem Fall dafür sorgen, dass auch in Zukunft weitere Folgen entstehen.

Wir hoffen sehr, und sind uns eigentlich auch sicher, dass ihr jetzt schon Vorfreude auf unsere Schulfahrt habt. Der Podcast wird Euch dabei auch noch ein paar Tipps geben und den einen oder anderen Einblick vermitteln. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Daher freut Euch auf den Podcast, die Schulfahrt und weitere Folgen des „Laberstifts“.