Zum Abschluss des Jahres ging es für die Oberstufenklasse des Sport Leistungskurses noch einmal zum Gesundheitszentrum nach Ahaus, um praktische Erfahrungen zum abiturrelevanten Thema Kraft zu sammeln. Im Vorfeld lernten die Schüler*innen verschiedenen Kraftformen kennen und erstellten unter anderem Trainingspläne für unterschiedliche Zielgruppen.
Im Gesundheitszentrum Westmünsterland konnten nun die theoretischen Inhalte in die Praxis umgesetzt werden. Diplom-Sportwissenschaftler David Lorenz und Sportlehrer Mathias Krüskemper begleiteten die Schüler*innen und waren mit Tipps und Korrekturen stets zur Stelle.
Lorenz, der im ersten Teil der Stunde den Milon-Zirkel vorstellte, war voll des Lobes. „Es hat richtig viel Spaß gemacht. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr wissbegierig und haben kompetente Fragen gestellt. Ich hoffe, ich konnte vieles zufriedenstellend beantworten?“, bemerkte er mit einem Grinsen. „Wir konnten unterschiedliche Krafttests machen und an den Geräten vielfältige Trainingsprogramme kennenlernen“, erzählte Leo Wesseler nach dem Training.
Im zweiten Teil des Nachmittages ging es in Kleingruppen über die Trainingsfläche. Die Schüler*innen hatten sich im Vorfeld bereits in Teams zusammengefunden und Übungen herausgesucht, welche am Seilzug oder im Freihantelbereich durchgeführt werden können. Die dritte Gruppe erstellte ein Programm, das mit dem eigenen Körpergewicht vollzogen wird.
Als angehende Übungsleiter*innen konnten nun alle Schüler*innen ihre Kompetenzen zeigen und ihre Mitschüler*innen ein auf sie zugeschnittenes Krafttraining anbieten.
Nach einem gemeinsamen Cool Down in Form eines Partner-Stretchings bedankten sich Klassensprecherin Marlene Althaus und Klassensprecher Luca Brockhaus für den tollen Nachmittag und überreichten ein kleines Präsent als Dankeschön.