Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

Frohe Weihnachten und schöne Ferien!

Unser Advents-Gottesdienst am letzten Schultag, den die SV zusammen mit Rita Lürwer sehr engagiert und motiviert vorbereitet hatte, begann mit dem Gedanken, was wäre, wenn Jesus heute geboren würde. In welche Welt käme er? Ein Kind, eher dunkelhäutig, in einem Kriegsgebiet geboren, aus unklaren Familienverhältnissen, vielleicht ein Flüchtling. Wie würden die Menschen ihn aufnehmen? Wie gehen wir heute überhaupt mit Menschen um, die anders aussehen, eine andere Religion haben, aus einem anderen kulturellen Umfeld kommen?
Die SV hatte „Rassismus und Nächstenliebe“ als zentrales Thema gewählt und forderte die ganze Schulgemeinschaft mit dem Song „We are the world“ dazu auf, sich für eine bessere Welt, für eine Welt, in der alle Menschen sich willkommen fühlen, stark zu machen. Ein passender Impuls für die Weihnachtszeit, aber natürlich auch für uns alle, für unsere Gesellschaft, für das kommende Jahr!

Wir wünschen der gesamten Schulgemeinschaft ein frohes Weihnachtsfest, besinnliche und schöne Feiertage mit lieben Menschen und mit Zeit, einmal durchzuatmen. Und für das nächste Jahr wünschen wir alles Gute!