Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

Rund um das Thema „Geburt“ – Kreißsaalbesichtigung des DIFF AHR13 GW

Der Differenzierungskurs Gesundheitswissenschaften der AHR 13 besuchte heute zusammen mit Frau Schmitz das Ahauser Krankenhaus, um sich zum Abschluss einer Unterrichtsreihe den Kreißsaal anzuschauen. Empfangen wurden sie von der Hebamme Jacqueline Schram, die zunächst in den Räumlichkeiten der Pflegeschule zahlreiche Fragen der Lernenden beantwortete: „Was passiert in einem Geburtsvorbereitungskurs? Wie nehmen Sie die Angst vor der Geburt? Welche Geburt war die herausforderndste und inwiefern?“

Anschaulich und praxisnah erläuterte Jacqueline Schram sowohl die wichtige Arbeit der Hebammen als auch die Perspektive der werdenden Eltern. Im Anschluss daran durften die Schülerinnen und Schüler dann einen der Kreißsäle in Augenschein nehmen und sogar einige Geburtspositionen ausprobieren. Der GW-Diff-Kurs des nächsten Jahres erhielt schon jetzt die Einladung, dann die neuen Kreißsäle des Ahauser Krankenhauses besichtigen zu kommen, die bis dahin fertiggestellt sein werden.