mit Beruflichem Gymnasium

Schüleraustausch in Italien: zwischen Meer und Bergen!

Eindrücke geschildert von: Jule & Nina Levers und Nele Dechering ( AHE11)

Zwischen dem Meer und den Bergen zur Schule fahren, die italienische Kultur, tägliche vielfältige Pasta-Variationen, viele offene, herzliche und gastfreundliche Menschen. All diese Dinge konnten wir,  Schülerinnen der AHE 11 und AHS 11 des Canisiusstifts Ahaus, hautnah bei unserem Schüleraustausch in den Abruzzen, Italien, erleben. 

Im Rahmen des europäischen Förderprogramms Erasmus+ hatten wir für zwei Wochen die Möglichkeit, zusammen mit unseren Lehrerinnen Frau Fabiocchi-Köhler und Frau Witte den Alltag und das traditionelle Leben in der Region Abruzzen kennenzulernen. 

In Atri, einer kleinen Stadt der Provinz Teramo, die  die Hügellandschaft prägt, besuchten wir das italienische Gymnasium L. Illuminati von Atri, wo wir zusammen mit italienischen SuS ihren schulischen Alltag hautnah erleben durften. Im Rahmen vieler weiterer Aktionen konnten wir zusätzlich die Kultur und Sehenswürdigkeiten von einigen  Kleinstädten  der wunderschönen Adriaküste und ihr Meeresschutzgebiet genauer entdecken. 

Die italienische Musikwelt erlebten wir unter anderem während einer Karaoke-Aktion auf authentische Weise, wo wir ganz viele Talente unter uns Schülerinnen entdecken konnten! Die letzten zwei Tage verbrachten wir in Rom, wo wir im Vatikan die atemberaubenden Meisterwerke von Michelangelo und die antiken Ruinen des Forums und des Kolosseums bewunderten. 

Der Schüleraustausch brachte uns den italienischen Lebensstil nahe und bereicherte uns mit vielen spannenden Erfahrungen sowie neuen aufregenden Freundschaften! 

Wir freuen uns auf unsere italienischen Gäste zum Gegenbesuch in Ahaus im September! Arrivederci!