Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

Freibadnutzung mal anders…

Sport Leistungskurs erhält Disc Golf Workshop im AquAhaus

Die Unterstufenklasse des Abiturbildungsganges mit den Leistungskursen Sport und Biologie eröffnete zusammen mit ihrem Sportlehrer Mathias Krüskemper die Freibadsaison. Dabei war das Ziel jedoch nicht das kühle Nass, sondern die von Herbst bis Frühling genutzte Rasenfläche des AquAhaus, die bis Mitte/Ende Mai zum Disc Golfspielen einlädt.

Aber was ist Disc Golf eigentlich?

Ziel beim Disc Golf ist, einen Kurs von meist 18 Bahnen mit möglichst wenigen Wür­­fen zu absolvieren. Von einer festgelegten Abwurfzone aus wirft der Spieler die Scheibe in Richtung eines Fangkorbs aus Metall. Der Spieler markiert die Stelle, wo die Scheibe gelandet ist, und spielt von dort aus weiter. Die Bahn ist zu Ende gespielt, wenn die Scheibe im Fangkorb versenkt wurde. Die Länge der Bahnen beträgt, je nach Parcours und Schwierigkeitsgrad, zwischen 40 und 250 Metern. Disc Golf wird nach ähnlichen Regeln wie Golf gespielt. (www.discgolf.de)

Torsten Offermanns ist Gründer mehrerer Disc Golf Anlagen und leidenschaftlicher Spieler. „Dadurch, dass wir Nachwuchs bekommen haben, musste ich dann doch den Umfang an Trainingseinheiten und Turnieren etwas herunterfahren“, erzählt Offermanns mit einem Augenzwinkern.

Die Schüler*innen hatten jede Menge Spaß, denn es wurde nicht einfach nur gespielt, sondern in Kleingruppen das Putten, Annähern und natürlich auch der weite Wurf geübt. Dabei gab Offermanns immer wieder Tipps zur Technik, aber auch zu taktischen Kniffen, bspw. bei Bergabwürfen oder auch beim Umgang mit Hindernissen. Am Ende durfte ein Wettkampf nicht fehlen. Alle Schüler*innen durchliefen die 14 Bahnen und bemerkten dabei, dass die zuvor erlernten Techniken sehr hilfreich waren.

Herzlich bedankte sich die Klasse am Ende des Workshops bei Torsten Offermanns und alle wissen nun, dass sich ein Besuch im AquAhaus nicht nur im Sommer lohnt.