Nachdem im letzten Schuljahr nach einem ersten Austausch schnell die ersten Termine fest verankert wurden, fand nun das erste Treffen und damit der Startschuss zur Kooperation zwischen dem Gesundheitszentrum Westmünsterland (GZWML) und dem Berufskolleg Canisiusstift in Ahaus statt.
Das Ziel war es, den angehenden Abiturient*innen mit den Leistungskursen Sport und Biologie die Arbeit des GZWML vorzustellen und somit näherzubringen. Schüler*innen aus drei Klassen wurde mithilfe einer Mischung aus Vortrag und kleinen aktiven therapeutischen Mitmachaktionen ein spannender Einblick in den Arbeitsalltag vielfältiger Berufe gegeben. Die Schüler*innen konnten von ihrer Seite aus mitwirken und somit auch die Einheit aktiv mitgestalten.
Mit Ellen Raber (Ergotherapeutin), Dr. Christoph Jolk (Dr. Sportwissenschaft), Dominik Dücker (Leiter der medizinischen Trainingstherapie in Vreden) und Erik ten Winkel (Student Fitnessökonomie und ehemaliger Schüler unseres Berufskollegs) war das Gesundheitszentrum mit einigen ihrer zahlreichen Bereiche vertreten. Beide Seiten waren mit dem Auftakt sehr zufrieden und freuen sich auf die Fortsetzung der Kooperation.
Das nächste Treffen wird dann im GZWML stattfinden. Die drei Leistungskurse werden noch vor den Weihnachtsferien die Einrichtung besuchen und Ausdauer-, Kraft- und Koordinationstests durchführen und evaluieren.