Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

Gelungener Info-Abend zur Schulfahrt in die Normandie

Mittlerweile ist es Gespräch der Schule – wir fahren gemeinsam in die Normandie. Anlass ist das 125-jährige Schuljubiläum. Während intern bereits seit längerem Ideen gesammelt und Planungen angegangen wurden, stellen sich viele Schüler*innen und ihre Eltern allmählich Fragen wie „Wann genau soll das denn sein?“ Oder „Wie soll das denn ablaufen?“ Und „Was soll das kosten?“. Um im Vorfeld genau zu diesen Fragen zu informieren, haben wir am letzten Mittwochnachmittag zu einer eingeladen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch unsere Schulleiterin Schwester Maria Manuela und einer Information zum Ablauf des Abends durch Mathias Krüskemper, übernahm Hans Höffmann, Senior-Chef des Unternehmens Höffmann Reisen Vechta, das Mikro und stellte unterhaltsam sich und sein Unternehmen vor. Sein Vortrag, der sehr persönlich auf seinen eigenen Werdegang verwies, enthielt auch Mahnungen an die Schüler*innen, dass Markenkleidung, teure Geräte und viel Geld mitzunehmen, die Gefahr von Verlust mit sich bringt. Neben diesen unterhaltsamen Hinweisen betonte er aber auch die lange Erfahrung des Unternehmens mit Schulfahrten und versicherte, dass die Busse sicher seien und dass echte Fahrerwechsel stattfinden, sein Unternehmen also für erfolgreiche und sichere Fahrten stehe.

Im Anschluss informierte Andreas Höffmann, der Juniorchef des Unternehmens, über die Fahrt, die Unterbringung, notwendige Unterlagen, die Mitreisende dabei haben müssen, Einreisebedingungen, Verpflegung, Gesamtkosten, usw. Am Ende seines informativen Vortrags verteilte er Informationsflyer, die auf der Rückseite auch das Anmeldeformular für die Reise enthalten.

Schon in der Pause zwischen den beiden Vorträgen lockte der Geruch von frisch gegrillten Würstchen viele der Zuhörer*innen in Richtung Grill. Ein Getränkestand bot alkoholfreie Getränke dazu. Zudem lud die Pause zum angeregten persönlichen Austausch auch mit dem Veranstalter ein.

Am Ende gab es Applaus der Zuhörer*innen und zufriedene Gesichter bei Eltern und Schüler*innen. Mathias Krüskemper und Jennifer Witte, vom Organisationsteam „Schuljubiläum“, verkündeten zum Abschluss die Namen der Schüler*innen, die sich erfolgreich mit ihren Motivationsschreiben um die Teilnahme an der Vorfahrt in die Normandie (ab dem 24. September) beworben hatten.

Alle waren sich einig, dass es ein rundum gelungener Abend war.