Auch in diesem Schuljahr haben die Schüler*innen und Mitarbeiter*innen unseres Berufskollegs wieder fleißig Plastikdeckel gesammelt. Anne Lefering von der Schülervertretung und Mathias Krüskemper als Lehrervertreter fuhren daher nach Ahaus-Alstätte zu Familie Ellerkamp, um die Plastikdeckel zu übergeben.
„Eigentlich sammeln wir schon seit dem letzten Jahr nicht mehr“, berichtet Heinrich Ellerkamp, der die momentane Ruhe schon manchmal „etwas komisch“ findet. 13 Jahre lang wurden Plastikdeckel, Kronkorken und Metallschrott gesammelt und der Erlös wohltätigen Zwecken gespendet. Die soziale Ader der Familie Ellerkamp hat sich über die Jahre rumgesprochen und so klingelten engagierte Nachbarn, Freunde, Bekannte immer mal wieder an der Tür und brachten ihr Gesammeltes vorbei. „Jetzt genießen wir auch ein bisschen die Ruhe“, erzählt Mathilde Ellerkamp.
Anne Lefering, von der Schülervertretung, war zum ersten Mal beim Treffen dabei und sofort begeistert von den vielen Anekdoten der Eheleute. „So viel soziales Engagement ist bemerkenswert. Da können wir Schüler uns echt eine Scheibe abschneiden.“
Für uns machte Familie Ellerkamp dann nochmals eine Ausnahme und nahm die Plastikdeckel gerne entgegen. „Die Plastikdeckelaktion zur Ausbildung eines Blindenhundes ist nämlich nicht beendet, auch wenn ich nicht mehr die Sammelstelle bin“, so Heinrich Ellerkamp.
Im Namen des Berufskollegs bedankte sich Mathias Krüskemper am Ende nochmals für den tollen Vormittag und übergab ein kleines Präsent als Anerkennung für ein in jeglicher Hinsicht vorbildliches Ehepaar.