Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

Die Biologie-Exkursion zum Heiligen Meer im besonderen Jahr 2020

Forschen am Heiligen Meer (Foto: Wermert/SMMP)

Wie in jedem Jahr war auch für 2020 die 3-tägige Biologie-Exkursion zum Bildungs- und Forschungszentrum Heiliges Meer für unsere beiden Biologie-Leistungskurse der AHS12 und der AHE 12 gebucht. Doch das Hygiene-Konzept des Trägers LWL mit Beschränkung der Personenzahl wie auch Bedenken unserer Biologielehrerinnen wegen der Mehrbettzimmer und Gemeinschaftsduschen ließen in diesem Jahr nur eine „abgespeckte Version“ des Programmes zu, welche aber die wichtigsten Inhalte zum abiturrelevanten Thema „Ökosystem See“ und vor allem auch Freude an der Natur durch Freiland-Erfahrungen bieten konnte.

So konnten alle SchülerInnen – aufgeteilt in zwei Gruppen mit jeweils einem eigenen Dozenten – mit Booten auf das eutrophe Große Heilige Meer und auch das Gelände um den oligotrophen Erdfallsee erkunden.

Auf dem 10 Meter tiefen Großen Heiligen Meer wurden wie immer Proben aus allen Gewässerschichten entnommen und auf Temperatur, Sauerstoffgehalt und elektrische Leitfähigkeit hin analysiert. Zusätzlich gewährte Herr Poell auch viel Zeit für hautnahe Erfahrungen mit Fauna und Flora des Gewässers. Das trockene frühherbstliche Wetter hielt sich und sorgte für gute Stimmung auf den Booten. Auch die Exkursion mit Herrn Kronshage zum Erdfallsee, der erst vor gut 100 Jahren durch einen plötzlichen Erdfall entstand, brachte spannende Einblicke.

Am Ende durften wir mit dem Planktonnetz Proben sammeln und mitnehmen. Die Bestimmung von Zoo- und Phytoplanktonorganismen unter dem Lichtmikroskop konnte so am nächsten Tag unter der Anleitung der Biologielehrerinnen Christiane Wermert bzw. Dr. Astrid Ernst in der Schule erfolgen.