Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

Ein Schuljahr ohne Indiaca-Turnier? Das geht doch wirklich nicht!

Trotz der Corona- Pandemie konnten wir es uns nicht entgehen lassen, auch in diesem Jahr das Indiaca-Turnier, wenn auch in abgeänderter Form, durchzuführen. Aus diesem Grund wurde von uns- der AHR Sport 13- eine Indiaca-Olympiade geplant und in der vergangenen Woche durchgeführt.

Da die Sporthallen momentan nicht oder nur eingeschränkt benutzt werden dürfen, wurde die Indiaca-Olympiade kurzerhand in unseren Schulpark verlegt. Auf das Anfeuern musste in diesem Jahr leider größtenteils verzichtet werden, da die Schüler*innen nur klassenweise und mit ausreichendem Abstand den Park betreten durften. Dort haben wir insgesamt 7 Disziplinen aufgebaut, in denen sich 15 Klassen unserer Schule beweisen konnten.

Das Rückschlagspiel Indiaca erfordert zunächst einmal viele Fähigkeiten. Eine gute Differenzierungsfähigkeit, technische Fähigkeiten und natürlich auch das Miteinanderspielen zeichnet diese Sportart aus. Zuletzt sind auch präzise Pässe von hoher Bedeutung. Die zuvor im Unterricht erarbeiteten Disziplinen hießen daher u.a. „Weit-Aufschlag“, „Rundlauf“, „Zielaufschlag“, „Indiaca- Curling“ oder auch „Eins-mit-Eins“.

Bei sommerlichen Temperaturen schlugen sich alle Klassen tapfer und waren sehr motiviert den Pokal zu gewinnen. Auch in diesem Jahr war es wieder ein knappes Rennen um die vorderen Plätze. Viele Klassen lagen nach der Berechnung der Punkte sehr nah beieinander.

Ein enges Kopf-an-Kopf Rennen lieferten wir uns mit dem Titelverteidiger, der Mittelstufenklasse der gymnasialen Oberstufe mit den Leistungskursen Sport und Biologie (AHR Sport 12). Beide Teams hatten in den vergangenen zwei Jahren den Titel schon einmal ergattert. Schlussendlich konnten wir den Vergleich mit 21 zu 20 für uns entscheiden und uns somit den Titel zurückholen. Knapp dahinter landetet die Mittelstufenklasse der gymnasialen Oberstufe mit den Leistungskursen EW und Biologie oder Deutsch (AHR EW 12) auf dem dritten Platz.

In den letzten Jahren wurden bei der Siegerehrung neben den sportlichen Leistungen auch immer Ehrungen für bspw. die beste Klassen-Performance (Kostüme, Anfeuerungsrufe, Plakate, etc.) vorgenommen. Durch die gegebenen Umstände konnte dies in diesem Jahr leider nicht geschehen. So nahm Sportlehrer Mathias Krüskemper am vergangenen Donnerstag eine gesonderte Ehrung für diejenigen Schüler*innen vor, die sich in den einzelnen Disziplinen als Meister ihres Faches zeigten. Hierbei wurden insgesamt 15 Schüler*innen aus fünf verschiedenen Klassen für ihre sportlichen Höchstleistungen ausgezeichnet.   

Am Ende der Siegerehrung bedankte sich Schwester Maria Manuela nochmals bei unserer Klasse für die Organisation des Turnieres. Insbesondere das Indiaca- Organisationskomitee, bestehend aus Maria Dörken, Greta Sicking, Tim Terbrack und Eva Terstriep, sorgte für einen reibungslosen Ablauf der Olympiade und damit für ein tolles sportliches Ereignis.

(Timea Voss und Sonja Knoebel aus der Sport 13)