Wie bereits aus der Zeitung zu entnehmen war, hat der Alstätter Heinrich Ellerkamp sein jahrelanges Projekt der Sammlung von Kronkorken, Plastikdeckeln und weiterem Material zur Unterstützung wohltätiger Zwecke nun beendet. Auch unsere Schule hat sich in den vergangenen vier Jahren an der Plastikdeckelaktion beteiligt und damit einen tollen Beitrag geleistet.
Einmal jährlich besuchte eine Fraktion das Ehepaar und übergab die Plastikdeckel in mehreren Kisten, Säcken und weiteren Behältern. Gemeinsam mit Lehrer Mathias Krüskemper fuhren die Schülersprecherin Klara Helen Böing und Klassensprecher Bastian Ksoll kurz vor dem Ende des Projektes nach Alstätte. „Es war immer wieder ein Erlebnis nach Alstätte zu fahren“, berichtet Lehrer Mathias Krüskemper mit einem lachenden und einem weinenden Auge. „Familie Ellerkamp hat durch ihr soziales Engagement viele Menschen, unter anderem auch uns, motiviert soziale Projekte zu unterstützen und war bzw. ist weiterhin Vorbild für viele, insbesondere junge Leute. Heinrich Ellerkamp hofft noch auf einen Nachfolger, der bislang aber noch nicht gefunden sei.
Wir als Schule für Gesundheit und Soziales werden im nächsten Jahr neben unserem Rumänien-Projekt versuchen weitere Ideen zu sammeln, um gemeinschaftlich soziales Engagement zu zeigen. So können wir wie Familie Ellerkamp Multiplikatoren für viele Menschen werden.