Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

Schulung lässt Vorfreude auf die Skiexkursion weiter ansteigen

In zwei Wochen macht sich die AHR Sport 12 auf den Weg ins Zillertal. Um optimal auf die einwöchige Skiexkursion vorbereitet zu sein, nutzte Klassenlehrer Mathias Krüskemper den Kontakt zu Christoph Brocks, Inhaber von Brocks Ski Tennis Teamsport in Lette, um sich mit seinem Leistungskurs über Grundlagen des Skisports zu informieren.

Zu Beginn der Veranstaltung wurden die Schüler*innen von Geschäftsführer Christoph Brocks und seinem Mitarbeiter Timo Maasmann über die Unterschiede von Skimaterialien unterrichtet. „Ein Ski hat je nach Länge, Breite, Fläche, Taillierung und Materialverteilung höchst unterschiedliche Fahreigenschaften“, berichtete Brocks gleich zu Beginn und „auch die Bindung muss für den Fahrer geeignet sein.“

Die Auswahl eines geeigneten Skischuhs ist ebenfalls nicht ganz einfach. Mit Hilfe von Fußanalysen kann der Skischuh individuell angepasst werden. Bernhard Hannemann aus der AHR Sport 12 stellte sich für eine Analyse zur Verfügung und bekam so eine detaillierte Auswertung seiner Fußparameter.

Im zweiten Teil der Schulung ging es um die Pflege des Skimaterials. Sport Brocks hat sich über das Münsterland hinaus insbesondere in diesem Bereich überregional einen Namen gemacht, da hier durch eine Vielzahl hochwertiger Maschinen die Ski optimal präpariert werden können.

Während der kompletten Veranstaltung gab es für die Schüler*innen immer wieder Möglichkeiten Fragen zu stellen. Dies wurde von der Klasse besonders positiv wahrgenommen, da durch die Interaktion mit den beiden Tutoren auch individuelle Fragen gezielt beantwortet wurden.

Am Ende der Veranstaltung bekam jede Schülerin und jeder Schüler noch ein Skript mit nach Hause, indem neben den Inhalten der Veranstaltung auch Tipps zum Verhalten eines Ski-Übungsleiters aufgeführt werden. Klassensprecherin Klara Titz bedankte sich abschließend im Namen der Klasse mit einem kleinen Präsent für die tollen Eindrücke und freute sich gemeinsam mit ihren Mitschüler*innen nun noch mehr auf die bevorstehende Fahrt nach Österreich.