Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

Abitur am Beruflichen Gymnasium, Fachabitur oder andere Abschlüsse – Wie läuft das am Berufskolleg Canisiusstift?

Beratungen und Antworten zu dieser Frage gab es am Samstag, den 18. Januar im Berufskolleg Canisiusstift Ahaus. Der gemeinsam mit den drei anderen Berufskollegs in Ahaus organisierte Tag der Beruflichen Gymnasien lockte bereits um 10 Uhr viele Besucher in unsere Schule. Interessierte Jugendliche und ihre Eltern ließen sich zunächst zu den Möglichkeiten, das Abitur an unserer Schule zu machen, informieren. Ab 12 Uhr wurden dann auch die weiteren beruflichen und schulischen Bildungsgänge unserer Schule den Besuchern vorgestellt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch unsere Schulleiterin Schwester Maria Manuela, die wegen einer Fortbildung per Skype zugeschaltet wurde, umrissen die stellvertretende Konrektorin Stefanie Bauer und die Bildungsgangleiterin Doris Küster die Möglichkeiten und Bedingungen für das Abitur am Beruflichen Gymnasium. Anschließend stellten Schüler*innen ihre Bildungsgänge und Leistungskurse den Besuchern vor. Attraktive Mitmachaktionen wie spannende Experimente in Biologie und Jonglieren sowie Gleichgewichtsübungen bei den Sportlern luden dazu ein, sich zu jedem Fach genauestens beraten lassen. Mit einer VR-Brille wurde eine virtuelle Reise durch den Körper möglich, womit sich der Fachbereich Gesundheit Interessierten vorstellte. Für italienisches Flair sorgte das gemütliche Caffé Italia von der Fachschaft Italienisch, in dem Besucher Espresso, Cappuccino und italienisches Gebäck genießen konnten.

Auch die anschließende Informationsveranstaltung zu den weiteren Bildungsgängen wie Kinderpflege bzw. Sozialassistent, Fachabitur, Erzieher und PiA, die das Berufskolleg Canisiusstift anbietet, zeichnete sich durch sehr persönliche Beratung und direkten Austausch mit Schüler*innen und Lehrkräften der einzelnen Bildungsgänge aus. Die Ausstellungen waren vorab kreativ und interessant gemeinsam vorbereitet und gestaltet worden.

Wir sagen „Danke“ an alle Schüler*innen und Lehrkräfte, die an der Organisation und der Durchführung beteiligt waren und fanden, dass es ein schöner Tag in sehr angenehmer Atmosphäre war.