mit Beruflichem Gymnasium

„Knocking on heavens door“

Gedenkgottesdienst zu Allerseelen an unserem Berufskolleg. (Foto: SMMP/Bittner)
Gedenkgottesdienst zu Allerseelen an unserem Berufskolleg. (Foto: SMMP/Bittner)

Eine gute Tradition aus den letzten Jahren griff unser Berufskolleg in diesem Jahr erneut auf. Dieser nächste nach Allerseelen liegende Schulgottesdienst stellte besonders das Gedenken an die verstorbenen Mitglieder der Schulgemeinschaft und die verstorbenen Angehörigen der in der Schule arbeitenden Menschen in den Mittelpunkt.
Der Schulseelsorger Thomas Bittner ging in diesem Gedenkgottesdienst von den Fragen aus, wie man den Gedanken an die Endlichkeit schon ins Leben integrieren könne und wie man die Tatsache, dass liebgewordene Menschen sterben, annehmen könne. Der Weg zu Antworten sei nicht einfach und müsse es auch nicht sein. Die Hoffnung auf ein Geborgensein bei Gott könne aber Trost spenden.

In den Tagen vor dem Gottesdienst hatten die Mitglieder der Schulgemeinschaft die Gelegenheit, Zettel mit Namen in der Kapelle abzulegen. Diese Namen wurden dann im Gottesdienst verlesen und für sie eine Kerze entzündet. Besonders gedachten die Anwesenden dabei der persönlichen Bekannten und der verstorbenen (ehemaligen) Schüler*innen und Lehrer*innen des Berufskollegs Canisiusstifts Ahaus. Spontan beteiligten sich Schülerinnen und Schüler an der Gestaltung durch das Verlesen der Fürbitten und das Entzünden der Kerzen, sodass der Gottesdienst das Gemeinschaftsgefühl in tröstenden Zeichen und Gesten zum Ausdruck brachte.